Photovoltaikeinkünfte bei ALG II

  • Sehe ich auch so...ich suchte eigentlich eher nach einer legalen Möglichkeit, das Einkommen zu drücken. Ich denke das ist es nicht wirklich wert.

    Naja, wenn es darum geht, „das Einkommen zu drücken“, dann sei mir der Hinweis gestattet, dass man die Photovoltaikanlage abschalten kann. Dann produziert man keinen Strom und hat keine Einnahmen - voilà. Es geht hier um eine Sozialleistung, die eigentlich nur wirklich Bedürftigen gezahlt werden sollte (und wegen des erleichterten Zugangs derzeit etwas breiter ausgezahlt wird), da halte ich es nur für fair, wenn Einnahmen auch angerechnet und nicht künstlich gesenkt werden können. Bei allem Verständnis für legale Optimierung hoffe ich, dass der gleiche Ehrgeiz bei der Bewerbung um Arbeit an den Tag gelegt wird.