Einmal Investieren?

  • Moin,


    Ich hab mal eine grundsätzlich Frage zu invests die man per einmalzahlung vor hat. Und btw ich fange grade erst n deswegen stellen sich für mich vllt viele doofe fragen.


    Nehmen wir mal eine Aktie x z.B Netflix und ich habe vor da jetzt 200€ zu investieren.

    Ist es sinnvoller dafür einen sparplan aufzulegen, den man sofort wieder nach der zahlung stoppt?

    Weil man muss ja bei den normalen Transaktionen immer eine gebühr zahlen und sparpläne sind ja eig kostenlos.

  • Das kommt im Wesentlichen auf deinen Broker an. Sparpläne sind nicht überall kostenlos und die Ordergebühren nicht überall gleich. Bei dem einen Euro für Neobroker würde ich direkt einen Order aufgeben, dann hast du die Kontrolle darüber wann gekauft wird. Bei einem Sparplan musst du dagegen bis zur nächsten Ausführung warten und wer weiß wo die Kurse in einer Woche stehen und ob die Bewertung der Aktie noch die Gleiche ist wie heute.

  • Moin,

    ich würde empfehlen Einzelaktien immer direkt zu kaufen und nicht als Sparplan laufen zu lassen.

    Bei Sparplänen hast Du sonst immer das Problem, dass Du eben nicht genau eine feste Anzahl von Aktien, sondern auch Bruchstücke im Depot hast.

    Bruchstücke kannst Du aber im Fall des Falls nicht an einen anderen Broker übertragen, sondern es ist ein 'Goodie' Deines Brokers, dass er Dir ermöglicht auch Bruchstücke von Einzelaktien zu handeln/besitzen.


    Ja, Gebühren gibt es, aber wenn die Gebühren < 1% der Transaktionssumme ausmachen, sind Sie quasi vernachlässigbar.

  • Bei 200€ sind zb 1€ Gebühr 0,5% des ganzen. Dafür die Entscheidungsgewalt zu haben wann einsteigen und ganze Anteile wie erwähnt … wäre mir dieser minimale Verlust egal.

  • Ich schließe mich den Vorrednern im Grunde an.


    Aktiensparpläne sind dann interessant, wenn Du Dir ein Portfolio längerfristig aufbauen willst. Dann bekommst Du über den Sparplan die verschiedensten Kurse und bist nicht so sehr vom Kaufzeitpukt abhängig. Als Anfänger würde ich das aber trotzdem nicht machen und eher einen ETF besparen.


    Wenn es dann doch die Aktie sein soll bringe ich die Limitorder ins Spiel. Hinkendes Beispiel: Wenn Du bei 200 € einen Limitkurs 0,5% unter dem aktuellen Kurs setzt hast Du den einen Euro, den TR will, wieder drin. Da ist natürlich mehr drin. Netflix hat bei L&S aktuell eine ATR(!4) von rund 8, d.h. der Kurs von aktuell 184 € hat in den letzten 14 Handelstagen im Schnitt um 8€ pro Tag geschwankt.

  • Kater.Ka Limitorder ist ein sehr guter Hinweis!!! Ich meine FT hatte einen Artikel über eine Dame die ohne Limit eine Order am WE gesetzt hatte und dann 8000€ mehr als geplant zahlen musste.

  • Ich schließe mich den Vorrednern im Grunde an.


    Aktiensparpläne sind dann interessant, wenn Du Dir ein Portfolio längerfristig aufbauen willst. Dann bekommst Du über den Sparplan die verschiedensten Kurse und bist nicht so sehr vom Kaufzeitpukt abhängig. Als Anfänger würde ich das aber trotzdem nicht machen und eher einen ETF besparen.


    Wenn es dann doch die Aktie sein soll bringe ich die Limitorder ins Spiel. Hinkendes Beispiel: Wenn Du bei 200 € einen Limitkurs 0,5% unter dem aktuellen Kurs setzt hast Du den einen Euro, den TR will, wieder drin. Da ist natürlich mehr drin. Netflix hat bei L&S aktuell eine ATR(!4) von rund 8, d.h. der Kurs von aktuell 184 € hat in den letzten 14 Handelstagen im Schnitt um 8€ pro Tag geschwankt.

  • Die Netflix steht aktuell bei LS-XC = Handelsplatz von TR aktuell bei 185,68 €. Wenn Du jetzt den einen Euro sparen willst stellst Du z.B. 184,50 als Limit ein.


    Der Kauf wird dann erst ausgeführt, wenn der Ausführungskurs <= 184,50 ist. Je nachdem wie aggressiv das Limit gewählt wird kann es Tage dauern, bis der Kauf ausgeführt wird, oder auch nie.

  • avaniklas ganz grob: du kannst ein Limit nach oben und nach unten einstellen. Nach oben … Kauf wird NICHT ausgeführt wenn Kurs drüber liegt. In dem Beispiel hatte die Dame außerbörslich ( kein Handel )eine Order beim Broker gesetzt. Als Handel eröffnet wurde sprang die Aktie direkt. Für ausführliches bitte bisschen selber recherchieren. Wir sind alle nur privat hier, viele Fragen wurden auch schon mal gestellt. Ist nur meine Meinung, denke Eigeninitiative und Einsatz schadet nicht.