Ihr Ratgeber für niedrige Zinsen: Aufsplittung auf mehrere Zinsbindungen

  • den Tip "Keine Aufsplittung auf mehrere Zinsbindungen" würde ich so nicht unterschreiben.


    Der Nachteil auf den Sie hinweisen, hat allerdings seine Berechtigung. Aber wenn man einen Teil des Darlehns kürzer laufen läßt und sich ziemlich sicher ist, dass man diesen Teil nach Ablauf komplett tilgen kann (Sondertilgungen), dann hat man vorallem den Vorteil, dass man ordentlich Zinszahlungen vermeidet. Das gilt natürlich schon bei Aufteilung 5 und 10 Jahre. Vor allem aber bei einer 10 und 20 Jahre-Kombi.
    Möglichst hohe Tilgung (und Sondertilgungen) in den kurz laufenden Vertrag ! Man bezahlt somit die höheren Zinsen nur für den Rest, der nach Ablauf der 1ten Darlehns noch übrig ist. Da lassen sich schnell ein paar tausend Euro einsparen.


    Bei der Zweiten Variante 10/20er Kombi kommt man im übrigen nach 10 Jahren auch komplett raus, wenn man möchte.

  • Habe einen Vergleich durchgerechnet:
    a) 200.000 mit 20 Jahre Volltilger mit 2,8% im Vergleich zu
    b) 100.000 mit 10 Jahre Volltilger mit 2% (erstes Darlehn ruht) und dann 10 Jahre Volltilger zu 2,8% (Rest)


    Ersparnis ca. 5000€ an Zinsen.


    Man kann den Vergleich natürlich auch anderes berechnen. Bleibt aber immer so in der Größenordnung...