Aktien und ETF (Fragen an Fortgeschrittene)

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit zum Thema Aktien und ETF und habe einige Fragen. Hoffentlich kann mir jemand mit vielen Details helfen:


    1. Wenn eine Firma einen Aktiengang vollzieht: Werden die Aktien immer an nur einer bestimmten Börse gehandelt oder bekommt jede Börse gleiche Anteile zum verkaufen? Und wie wird das entschieden?

    2. DAX & MSCI Index: Wie oft und wann werden die im DAX beinhalteten Unternehmen aktualisiert? Dies könnte doch theoretisch täglich passieren, dass Rang 40 auf Rang 41 rutscht und raus ist oder? Wie schaut es bei MSCI aus?

    3. Beispiel ETF: 3 Firmen mit je 50%, 30%, 20% Anteile und der ETF kostet 100€. Bei einem Invest werden dann vom Broker für 50€ Aktien der Firma A gekauft (30€ Firma B und 20€ Firma C) korrekt? Was passiert wenn eine Aktie von Firma A jedoch gerade 100€ kostet; kann dann ein 50%iger Anteil der Firma A Aktie gekauft werden oder sind nur volle Stücke möglich?

    4. Zum Beispiel bei 3.: Wenn nun Firma C aus dem Index rutscht, werden alle Aktien von Firma C aus dem ETF verkauft. Was passiert dann mit meinen 20€?

    5. Zum Beispiel 3&4: Wenn nun Firma D in den Index kommt, werden entsprechend Aktien von Firma D gekauft. Mit welchem Geld passiert dies? Das Geld aus dem Verkauf von Firma C und Preis von Firma D passen ja nicht zwingend zusammen.

    6. ETF TER/Gebühr: Wie oft ist diese Gebühr fällig? Sollte diese in meinem Beispiel 1% sein, wäre mein Invest in den Beispiel ETF nur noch 99€ und somit hätte ich keinen vollen Anteil mehr, sondern nur noch 0,99 Anteile vom ETF. Korrekt?

    7. Dividenden im Beispiel ETF: Sollte FIrma A nun 1€ Dividende auszahlen, von der ich 50% Anteil habe (Aktie kostet ja 100€ und ich habe nur 50€ investiert). Bekommt man dann 0,50€ Dividende oder gar nichts? Darüber hinaus die Frage: Bei einem ausschüttenden ETF bekommt man es direkt aufs Verrechnungskonto ausbezahlt; wo landet es beim thesaurierend? Kaufe ich dann praktisch 0,005 Anteile des Beispiel ETF für 0,50€ nach?

    8. Steuern: Sollte der Wert des Beispiel ETF von heute auf morgen von 100€ auf 10.000€ steigen (unrealistisches Beispiel). Müssten erst Steuern bezahlt werden, sobald ich diesen für 10.000 verkaufe und wenn ich ihn behalte zahle ich noch keine Steuern. Korrekt?

    9. Steuern: Sollte mein Beispiel ETF (ich besitze ein Anteil von 100€) in Summe 10.000€ Dividende auszahlen (unrealisitisches Beispiel) und ich diese ausschüttend angelegt habe, sind sofort auf die 10.000€ Steuern fällig. Wenn es thesaurierend ist und die 10.000€ in 100 neue Anteile zu je 100€ investiert wird, dann zahle ich noch keine Steuern bis ich den ETF verkaufe. Korrekt?


    Grüße

  • Hallo Invest3001 , willkommen im Finanztip-Forum.

    1. Wenn eine Firma einen Aktiengang vollzieht: Werden die Aktien immer an nur einer bestimmten Börse gehandelt oder bekommt jede Börse gleiche Anteile zum verkaufen? Und wie wird das entschieden?

    Das läuft etwas anders. Vor der eigentlichen Börseneinführung findet ein Bookbuildung statt, bei dem man ggf. (bieten nicht alle Depotanbieter an) sagen kann ich möchte x Aktien zu maximal y € zeichnen. Wenn zu dem Preis zugeteilt wird bekommt man dann welche. Die eigentliche Börseneinführung ist dann i.d.R. an einer Börse mit der Feststellung des ersten Kursen. Später kann dann grundsätzlich überall gehandelt werden, sofern die Aktie im Handelsspektrum der jeweiligen Börse ist.

    2. DAX & MSCI Index: Wie oft und wann werden die im DAX beinhalteten Unternehmen aktualisiert? Dies könnte doch theoretisch täglich passieren, dass Rang 40 auf Rang 41 rutscht und raus ist oder? Wie schaut es bei MSCI aus?

    DAX viermal jährlich. https://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Unternehmen_im_DAX

    Bei der MSCI-Familie in das jeweilige Handbuch schauen. Im Falle des MSCI World viermal jährlich (s.S.3) https://www.msci.com/documents…6e-4b4c-8ea4-43fcb5bd6523

    3. Beispiel ETF: 3 Firmen mit je 50%, 30%, 20% Anteile und der ETF kostet 100€. Bei einem Invest werden dann vom Broker für 50€ Aktien der Firma A gekauft (30€ Firma B und 20€ Firma C) korrekt? Was passiert wenn eine Aktie von Firma A jedoch gerade 100€ kostet; kann dann ein 50%iger Anteil der Firma A Aktie gekauft werden oder sind nur volle Stücke möglich?

    Der Index wird relativ abgebildet, d.h. vom gesamten Kapitel, das in diesem ETF angelegt ist, werden 50% in Aktien der Firma A angelegt.

    Besseres Beispiel: Der ETF habe ein Volumen von 100 Millionen USD und Apple hat 4,5%. Dann werden 4,5 Mio. USD in Apple angelegt. Bei aktuell 147 USD sind das rund 30.612 Stück. Wenn Du dann einen Anteil von 100 USD besitzt gehört Dir ein Millionstel davon, also z.B. 0,03 Apple Aktien

    Die Rundungen spielen im Fonds keine Rolle.

    4. Zum Beispiel bei 3.: Wenn nun Firma C aus dem Index rutscht, werden alle Aktien von Firma C aus dem ETF verkauft. Was passiert dann mit meinen 20€?

    Auch hier gilt das Relativprinzip. Mit den 20 Euro wird eingekauft. Aus 50/100 in Aktien A werden 50/80 , entsprechend aus 30/100 in Aktie B dann 30/80. Es stecken dann 62,50 € von Aktie A drin, der Rest in Aktie B.

    5. Zum Beispiel 3&4: Wenn nun Firma D in den Index kommt, werden entsprechend Aktien von Firma D gekauft. Mit welchem Geld passiert dies? Das Geld aus dem Verkauf von Firma C und Preis von Firma D passen ja nicht zwingend zusammen.

    Genau umgekehrt wie bei 4. Es werden so viele Aktien von A und B verkauft, dass damit die Aktien von C im richtigen relativen Anteil gekauft werden.

    6. ETF TER/Gebühr: Wie oft ist diese Gebühr fällig? Sollte diese in meinem Beispiel 1% sein, wäre mein Invest in den Beispiel ETF nur noch 99€ und somit hätte ich keinen vollen Anteil mehr, sondern nur noch 0,99 Anteile vom ETF. Korrekt?

    Das Entgelt wird täglich anteilig dem Fondsvermögen entnommen. Der Anteil ist immer noch da, er ist nur weniger wert.

    7. Dividenden im Beispiel ETF: Sollte FIrma A nun 1€ Dividende auszahlen, von der ich 50% Anteil habe (Aktie kostet ja 100€ und ich habe nur 50€ investiert). Bekommt man dann 0,50€ Dividende oder gar nichts? Darüber hinaus die Frage: Bei einem ausschüttenden ETF bekommt man es direkt aufs Verrechnungskonto ausbezahlt; wo landet es beim thesaurierend? Kaufe ich dann praktisch 0,005 Anteile des Beispiel ETF für 0,50€ nach?

    ETF haben üblicherweise einen Net Total Return-Ansatz . Dann bekommt man über den Index die Dividende abzüglich Quellensteuer einberechnet. Der Thesaurierer kauft dafür neue Aktien, da durch die Ausschüttung die Aktie an Wert verloren hat, und stellt damit das alte Verhältnis wieder her. Beim Ausschütter bekommt man die Dividende ausbezahlt, wodurch der NAV des ETF am Ex-Tag um diesen Wert (theoretisch) zurückgeht.

    8. Steuern: Sollte der Wert des Beispiel ETF von heute auf morgen von 100€ auf 10.000€ steigen (unrealistisches Beispiel). Müssten erst Steuern bezahlt werden, sobald ich diesen für 10.000 verkaufe und wenn ich ihn behalte zahle ich noch keine Steuern. Korrekt?

    Genau, so wünschen wir uns das.

    9. Steuern: Sollte mein Beispiel ETF (ich besitze ein Anteil von 100€) in Summe 10.000€ Dividende auszahlen (unrealisitisches Beispiel) und ich diese ausschüttend angelegt habe, sind sofort auf die 10.000€ Steuern fällig. Wenn es thesaurierend ist und die 10.000€ in 100 neue Anteile zu je 100€ investiert wird, dann zahle ich noch keine Steuern bis ich den ETF verkaufe. Korrekt?

    Ausschüttung richtig insoweit diese Dividende 1:1 in die Ausschüttung geht.

    Die Beschreibung des Thesaurierers ist falsch. Du hast weiterhin einen Anteil, nun aber zu 10 T€. Davon zahlst Du am kommenden 02.01. und in den Folgejahren Steuern auf die Vorabpauschale, beim Verkauf Steuern auf den Gewinn ./. der Summe der angefallen Vorabpauschalen.


    Keine Fragen mehr?

  • Zu 4. und 5.

    Bei einem Index wie dem DAX passiert das ja gleichzeitig, da der Index vor und nach der Indexanpassung je 40 Aktien hat. Es wird also Aktie C verkauft und D gekauft.


    In der Regel werden sich jedoch alle Indexgewichte etwas verschieben (passiert täglich durch unterschiedliche Kursbewegungen), vielleicht hat A hinterher 51%, B 27% und D 22%.