Was tun bei Gaspreiserhöhung

  • Hallo,


    weil das ja in Kürze uns alle erwartet: Welche Rechte habe ich als Gasabnehmer mit Grundversorgungstarif, wenn das Schreiben mit der Preiserhöhung ins Haus flattert? In den vergangenen Jahren hat man ja da nie so genau draufgeschaut, sondern erstmal recherchiert, ob es woanders billiger zu haben ist.


    Jetzt, da man recht schnell in der Grundversorgung landen kann, sieht es bestimmt etwas anders aus. Mich würde vor allem interessieren, welche Rechte man als Kunde hat. Bei Wohnungsmietverträgen muss der Vermieter ja auch gewisse Zahlen dokumentieren, wenn er erhöhen will. Welche Dokumentationsrechte habe ich im Fall von Gaspreiserhöhungen? Weiß das jemand? Oder noch besser - hat das schon jemand gegenüber seinem Versorger durchgesetzt?

  • Danke, genau dieser Artikel hat mich veranlasst, mich mal hier zu erkundigen.


    Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Was ich eigentlich wissen wollte: Gibt es eine Handhabe, vom Versorger den Beweis zu verlangen, dass z. B. eine Verdoppelung der Monatsrate wegen der gestiegenen Einkaufspreise gerechtfertigt ist? Einfach behaupten, dass alles heutzutage teurer wird, kann ja jeder.


    Bei meiner Post vom Gasversorger habe ich bisher immer nur den eingekauften Energiemix dokumentiert gesehen, aber zu den Einkaufspreisen selber finde ich da nie etwas.