Tilgen oder Festgeld?

  • Weil es dann kein Differenzgeschäft (Tausch innerhalb des Sicherheitsbausteins) ist, sondern eine Aktienanlage auf Kredit (großer Risikobaustein, negativer Sicherheitsbaustein).

    Kann man natürlich auch machen, ist aber ein merklich anderes Geschäftsmodell .

  • Klarna werden wir uns aber noch gründlich überlegen. Schade, denn da ist die Verwaltung angenehm simpel und der monatliche Verwaltungsaufwand wäre schön klein.

    Ich fuer mich sehe Klarna nicht so kritisch wie viele hier im Forum. Es gibt auch deutsche Bankhaeuser die - wie hier of angebracht - so wie Klarna massiv Stellen streichen. Ob das Geschaeftsmodell der Finanzierung von Konsum ueber Kredite so erfolgversprechend ist weiss ich nicht. Ich glaube beim Geschaeftsmodell wird eher der moralische Aspekt gesehen, da dieses leicht Leute in die Verschuldung treibt. Dahingehend denke ich mir aber immer: Ob da deutsche Banken die im Rahmen von cum-ex in die Nachrichten kamen viel besser sind?


    Deshalb habe ich fuer mich entschieden einen Teil meines Sicherheitsbausteins bei Klarna zu parken. Ob es Klarna in 10 Jahren noch gibt, kann ich nicht sagen, aber wenn es nur Klarna betrifft wird das die schwedische Einlagensicherung schon abfangen koennen. Wenn es ganz Schweden trifft, wird es wohl auch Verwerfungen bei anderen Banken ausserhalb Schwedens geben....

  • Ob das Geschaeftsmodell der Finanzierung von Konsum ueber Kredite so erfolgversprechend ist weiss ich nicht.

    Wenn man sich die Geschäftszahlen von Klarna so ansieht scheint das Geschäftsmodell eher nicht tragfähig bzw. nicht rentabel zu sein. Aktuell 'verbrennt' Klarna auch weiterhin jeden Monat viel Geld (trotz der Entlassungen). Bisher haben sich halt immer wieder VC-Geber gefunden, die fleißig Geld in Klarna gepumpt investiert haben. Es scheint aber inzwischen deutlich schwerer für Klarna zu werden entsprechende Kapitalgeber aufzutun. Das sieht man auch in der massiven Wertminderung die Klarna aktuell erfährt.

    Es bleibt abzuwarten, ob es Klarna gelingt auf absehbare Zeit schwarze Zahlen zu schreiben.


    Ob man einem solchen Unternehmen seinen 'sicheren' Vermögensanteil anvertrauen mag, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Für mich spricht das Verhältnis von Risiko/Rendite jedenfalls nicht für Klarna.

  • Weil es dann kein Differenzgeschäft (Tausch innerhalb des Sicherheitsbausteins) ist, sondern eine Aktienanlage auf Kredit (großer Risikobaustein, negativer Sicherheitsbaustein).

    Kann man natürlich auch machen, ist aber ein merklich anderes Geschäftsmodell .

    Du hast hier eine paarweise Betrachtung der ich nur bedingt zustimmen will. Man kann die Immobilie + Kredit entweder paarweise reinnehmen oder außen vor lassen. Abhängig davon ob man die Immobilie als Geldanlage sieht oder nicht. Da wir von einem Volltilger reden und die Anschlussfinanzierung keine Rolle spielt, würde ich die Immobilie außen vor lassen.


    Egal ob mit oder ohne Immobilie und Kredit, man hat ein Gesamtvermögen bestehend aus kurzfristigen Rücklagen ("Notgroschen"), Anlagen in den Assetsklassen A, B, C und Verbindlichkeiten X und Rentenansprüchen Y, Z. Innerhalb dieses Gesamtvermögens werden die Assetklassen nach Wunsch verteilt.Nur weil ich Geld für eine Sondertilgung nützen könnte, muss ich es nicht zwangsläufig als Sicherheitsbaustein anlegen. Das ist wichtig, denn bei lokaler Betrachtung ignoriert man die Allokation im Gesamtvermögen und läuft Gefahr eine andere (in diesem Fall viel defensivere) Anlage zu fahren als gewünscht.