BASF oder HP Aktien kaufen?

  • Hallo zusammen,


    BASF ist von 97,00 Euro auf derzeit ca. 42,00 Euro zurückgefallen. Das ist natürlich der aktuellen Weltlage gegründet und mir klar.


    Für letztes Jahr gibt es 3,40 Euro Dividende und die Dividendenrendite liegt bei ca. 8 Prozent.


    Ich überlege ernsthaft, einzusteigen.


    Auch HP habe ich derzeit auf dem Schirm. Warren Buffett hat im ersten Quartal zu Kursen von ca. 32 Euro zugeschlagen. Aktuell liegt das KGV bei 5,6 und ist damit enorm günstig.


    Wie ist eure Meinung zum Thema? Würdet ihr einsteigen?


    Und jaaaaaa: Ich weiß, dass hier schwerpunktmäßig ETF empfohlen werden. Das soll nicht das Thema in diesem Thread sein.

  • markus_ks

    Hat den Titel des Themas von „BASF Aktien kaufen?“ zu „BASF oder HP Aktien kaufen?“ geändert.
  • Vom Grundsatz her musst Du überlegen, was Du mit dem Investment bezweckst. Beide machen mMn grundsätzlich als Langfristinvestment Sinn, wobei bei BASF mMn die kurzfristigen Risiken höher sind. Die Dividende dürfte gekürzt werden, damit ist die Dividendenrendite sowohl aktuell wir auch grundsätzlich kein Kriterium. Auch bei HP wird zu sehen sein, ob die Gewinne rezessionsbedingt nicht sinken.


    https://aktie.traderfox.com/vi…s/DE000BASF111/EI/basf-se

    https://aktie.traderfox.com/vi…ns/US40434L1052/EI/hp-inc

  • Das Forum ist definitiv kein reines ETF-Forum, aber ETFs sind ein guter Vergleichsmaßstab.


    Hast Du aktuelle Informationen über deren Geschäftsentwicklung, aus der Du schließt, dass sich BASF und HP besser als die Mitbewerber/der Markt entwickeln werden?


    (Vertrauliche Insiderinformationen bitte immer in vertraulicher Schriftgröße.)


  • Hast Du aktuelle Informationen über deren Geschäftsentwicklung, aus der Du schließt, dass sich BASF und HP besser als die Mitbewerber/der Markt entwickeln werden?



    Wie man’s nimmt ;)


    Buffett hat für 121 Millionen HP-Aktien 4,2 Milliarden Dollar hingelegt. Das sind durchschnittlich 34,71 Dollar oder umgerechnet 34,02 Euro. Aktuell notiert HP bei 31,57 Euro. Ich bin der Meinung, solange ich nicht mehr als Buffett – oder in diesem Fall sogar weniger – bezahle, bin ich auf einer recht sicheren Seite.


    Bei BASF ist aus meiner Sicht auch schon das worst case Szenario eingepreist. Ich gehe auch davon aus, dass die Dividende sinken wird. Trotz allem ist ein 60prozentiger Preisabschlag schon recht verlockend.


    Mir ist klar, dass ich hier über recht weiche Faktoren an die Sache ran gehe und Zahlen belastbarer wären. Trotz allem juckt es mir in den Fingern.


    Die Aktien sind als langfristige Geldanlage mit einem Horizont von 10 bis 20 Jahren und auch mehr gedacht.

  • Billig ist immer gut, kenn viele die vor Jahren mega teuer google, apple, amazon, nvidia gekauft gaben! Kgv 50-125000 !! Hab lieber intel, ibm, sap gekauft die waren viel billiger und nicht so teuer

  • BASF ist im Wesentlichen eine Wette darauf, dass das Gas weiter fließt und sich die Situation sogar eher bessert. Ob ein Worst-Case-Szenario mit teilweisem Shutdown der Industrie und staatlicher Gasrationierung wirklich eingepreist ist, wage ich zu bezweifeln. Ein "mittelschlimmes" Szenario mit mehreren Jahren sehr hoher Gaspreise in Europa ist vielleicht eingepreist, wirklich vorteilhaft für die weitere Entwicklung wäre das aber sicherlich nicht.