• Guten Abend, liebe Community,


    Ich habe einen Etf Sparplan den ich monatlich bespare, bei der ing.


    Jetzt möchte ich 10.000 Euro als Einmalzahlungen investieren. Wie geht das am besten. Ändere ich meine monatliche Sparrate einmalig oder kaufe ich jetzt einfach meinen etf für 10.000 Euro nach.


    Bin absoluter Neuling:/


    Lg

  • Du kannst bei der ING maximal 1000 Euro pro Sparplan anlegen, allerdings kannst widerum maximal 10 Sparpläne auch auf den gleichen ETF anlegen und so auch die 10.000 Euro über Sparpläne anlegen. Eine Einzelorder geht auch, kostet allerdings Gebühren von 4,90 Euro zzgl. 0,25% vom Kurswert(maximal 69,90 Euro), zzgl. die Handelsplatzgebühr bei Xetra z.B. 1,90 Euro.

  • Danke für die Antwort.

    Spricht ja dann deutlich für die 10 Sparpläne a 1000 Euro.


    Landet im Endeffekt ja alles im Depot unter demselben etf.

  • Nur als Hinweis:

    Beim Sparplan kannst du allerdings kein Limit setzen, die Order wird gesammelt mit allen Aufträgen aller Sparer der ING auf diesen ETF "günstigst" ausgeführt, egal wie der Kurs gerade steht.


    Bei Einzelorder kannst du einen max. Preis setzen, kannst dafür aber nur ganze Anteile kaufen, also werden die 10.000 € nicht voll ausgeschöpft.


    Ich habe letztes Jahr auch 7000 € in 7 Aufträgen per Sparplan investiert anstatt per Einzelorder