Fotovoltaik-Förderung:Das Geld scheint vom Himmel (Ines Rutschmann)

  • In dem Artikel wird von Kosten von 1200-1600€ pro Kilowatt installierter Leistung gesprochen.

    Hierbei handelt es sich vermutlich lediglich um die Kosten für die Module incl Montage, oder? Ansonsten wären die Angebote, die ich für meine 13 kWp Anlage erhalten habe, und die jeweils um die 30.000€ netto liegen, wohl extrem überteuert, was ich aber für unwahrscheinlich halte, da ich die beiden Anbieter als seriös einschätze.

    20.000€ sind dabei für die Module incl Montage veranschlagt, das restliche Drittel von ca 10.000€ für Wechselrichter, Batteriesystem, Anlieferung, Elektromontage…Wer kann dazu was sagen?

  • Aktuell ist die Situation schwierig. Eine stark erhöhte Nachfrage trifft auf eine beschränkte Kapazität bei den Monteuren, Dauerlockdowns in China und Probleme in der Containerschifffahrt. Entsprechend sind die Preise in den letzten Monaten stark angestiegen. Die Größenordnung habe ich in letzter Zeit durchaus schon gelesen, auch wenn es bei den Preisen vermutlich nicht mehr wirtschaftlich ist. Genaueres zu den Preisen kann dir wohl eher das PV Forum sagen.

  • Liebe Finanztip Community, ich wollte noch ergänzen, dass der Artikel von Ines Rutschmann am 8.7. erschienen ist und es sich um eine Fotovoltaikanlage auf unsrem Hausdach als reines Volleinspeisemodell handelt. Vielen Dank!

  • @KA: Mich macht das „Batterie“ auch stutzig, da es sich aber definitiv um eine Anlage ohne Speicher handelt, sind damit wahrscheinlich andere Dinge gemeint. Ich werde beim Anbieter diesbezüglich aber noch mal nachfragen.