Ab wann gilt der Freibetrag von 15000€

  • Hallo ich bin neu hier zwegs einer spezifischen Frage.

    Und zwahr geht es um den Freibetrag beim Bafög. Es Verwirrt mich nähmlich ab wann nun die 15000€ gelten?


    Also ich fange ab September mein Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFHT) an und kann da es sich um einen 2. Bildungsweg handelt elternloses Bafög beantragen. Beim ausfüllen des Punkts Vermögen habe ich nun aber ein (Par) Problem(e). Nähmlich habe ich mit allen Konten(Sparbuch und Girokonto) und Dekadepot zusammen ca.12.000€.

    Dass liegt ja nun deutlich über dem Freibetrag von 8.000€. Das erste ist dass das Meiste auf meinem Sparbuch liegt von welchem ich nicht runter leben möchte da dieses für wichtige Ausgaben ist wie Möbel bei eventuellem umzug zum Studium unverhofte ausgaben etc. und ich auf das Dekadepot kein zugriff habe da die Bank das Geld auf 7 Jahre anlegt und ich erst dann damit was anstellen kann.

    Im Netz steht nun überall dass Leute im Wintersemester 2022 der Freibetrag auf 15.000€ angehoben. Nun konnte ich aber nicht herausfinden ab wann der Betrag erhöht wird und ob es auch für Leute gild die jetzt Barfög beantragen welches zum Zeitpunk eines Wintersemester beginnt.

    2. weiss ich nicht wie ich das Dekadepot angeben soll da ich da ja (noch) kein Zugriff habe?


    Im Vorraus schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe da mich dass etwas überfordert.


    Ps: :/ Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen könnte ich ja auch einfach mein Sparbuch plündern 14 tage warten und ich währe unter dem Freibetrag. Aber sowas ist ja Ilega lund Betrug und würde ja niemand machen:D:D:D


    Schönen Abend MfG Käsekuchen!