VWL Sparplan von Fondsparplan auf ETF Sparplan wechseln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell noch einen Fondsparplan bei der DWS laufen auf welchen meine VWL Beiträge eingehen.
    Diesen will ich auf kurz oder lang auf einen ETF Sparplan umstellen. (lieber auf kurz als auf lang)
    Der Fondsparplan läuft jetzt seit 3 Jahren und ich habe rund 2000 Euro angesammelt.
    Mit der DWS hatte ich schon Kontakt und ich müsste eigentlich nur die Zahlung einstellen um diesen Sparplan nicht mehr zu bedienen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: da wir ja momentan in einer schwierigen Börsenphase stecken und daher die Anteile eher günstiger zu haben sein sollten, sollte ich ggf mit dem Sparplan erst mal weiter machen um noch ein paar günstige Anteile zu erhalten? Im November steht bei mir dann auch wieder eine Dividendenausschüttung an mit welcher extra Anteile erworben werden. Oder besser direkt aussteigen da ja die Kosten bei einem Fondsparplan nicht unerheblich sind. (5% Ausgabeaufschlag pro Anteilskauf und die allgemeinen Kosten)

    Hier mal der Fond der von mir bespart wird: DWS Top Dividende LD

    Nach Stilllegung des DWS Fonds würde ich das Geld denke ich raus ziehen und in mein Depot bei TR packen um damit ETF Sparpäne zu versorgen.

  • Hallo Ronin und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    hier mal ein Vergleich zwischen Deinem Fonds und einem ETF auf einen Index (MSCI World).

    Vergleichen - fondsweb


    In den letzten 3 Jahren hast Du schon eine Menge Rendite verloren. Das Geld ist weg!

    Du musst Dich halt fragen, ob Du in den nächsten Jahren davon ausgehst, dass Dein Fonds besser rentiert als ein einfacher ETF.

    Die langfristige Erfahrung zeigt einfach, dass es nach Kosten fast alle aktiven Fonds nicht schaffen langfristig besser zu Performen als ein ähnlicher ETF.

  • Hallo monstermania,


    vielen Dank für die Begrüßung.

    Alles klar. So etwas hatte ich schon vermutet.
    Die Seite mit dem Vergleich muss ich mir mal merken. :)

    Also am besten die VWL direkt umleiten in einen ETF Sparplan und das Geld Rausziehen oder?

    Habe schon überlegt was ich mit den 2000 Euro mache. Ist nicht die Welt aber immerhin was.
    Zum teil in den MSCI World und zum Teil in einen Dividenden ETF.

  • Tja,

    in 2022 ist der Fonds gar nicht schlecht gelaufen (im Verhältnis zu dem MSCI World). Keiner weiß, wie sich die Märkte in den nächsten Monaten entwickeln, da aktuell sehr viel Unsicherheit da ist.

    Ich kann und werde da keine Empfehlung geben, ob Du nun sofort aus dem Fonds aussteigen solltest. :/

    Dein Depot und Deine Entscheidung!;)


    Meine Entscheidung wäre eindeutig, aber ich habe auch noch einen langen Anlagehorizont.

  • Alles gut :) ihr dürft ja keine Anlageberatung machen. Oder wollt nicht. Verstehe das schon ;)

    Hört man ja auch in jedem Podcast und Video zu diesen Themen.

    Ich werde wohl komplett aussteigen da halt die Kosten auch bei einem ruhenden Depot immer noch höher sind als bei einem ETF.

  • Hallo Ronin ,

    wir sind hier alle überwiegend private Investoren, die sich gegenseitig austauschen.


    Wie bereits geschrieben ist der DWS Fonds in 2022 im Vergleich zu einem MSCI World-ETF wirklich gut gelaufen bzw. hat sich sehr gut behauptet. Von daher könnte es durchaus Sinn machen, den Fonds auch noch einige Monate zu halten und erst dann umzuschichten. Niemand weiß in welche Richtung sich die Märkte entwickeln.

    Langfristig dürfte die Entscheidung ja eigentlich klar sein, oder?


    Die Summe von der wir reden ist ja auch recht überschaubar, so dass sich die Chancen/Risiken wohl kaum existenzbedrohend auswirken.;)

  • Ok verstehe.


    Ja das mit der Wertentwicklung ist schon spannend. Man steckt halt nicht drin wie es weiter geht... wenn ich das Geld drin lasse entfällt zumindest der Ausgabeaufschlag und ich kann die Raten woanders günstiger einsetzen. Evtl. warte ich noch bis zum November wo die Dividende ansteht. Wobei diese ja nicht ausgeschüttet wird und wieder in Anteile reinvestiert wird... dann aber wieder mit -5% da müsste es dannach wieder einen Schub geben das sich das ausgleicht.
    Also ist das wohl auch eher kein Kriterium bis dahin zu warten... Aber evtl. gehe ich gedanklich in die falsche Richtung? :/^^

    Ja die Summe ist nicht besonders hoch... Ist eher so ein Polster das ich mir aufbaue... Falls ich mal Sonderausgaben habe...

  • Der DWS Top Dividende ist nur zu 91% in Aktien investiert und hat 3% in Rohstoffen. Daher ist er dieses Jahr natürlich besser gelaufen, als ein 100%-Aktien-Fonds.


    Ich halte grundsätzlich nichts von Dividendenfonds und auch nichts von teuren Fonds.