Immobilienbewertung online

  • Hallo Community,


    Hat jemand Erfahrungen mit Immobilienbewertungen online gemacht?


    In letzter Zeit höre ich das, die immer mehr bevorzugt werden als einen Makler oder Gutachter. Was haltet ihr davon?

  • Meist führt die Onlinesuche zu einem Maklerkontakt, was ja ok bis gewünscht sein kann.


    Ich würde mir vergleichbare Objekte suchen, den Quadratmeterpreis ausrechnen und mit der eigenen Immobilie hochrechnen, um ein Gefühl zu bekommen. Und es muss klar sein, dass Preise auf Immoscout Angebotspreise sind, aber der Vertragsabschluss zu höheren oder niedrigeren Preisen zustande kommen kann, das weiß man von außen nicht.


    Wenn man familienintern eine Immobilie aufteilen oder auszahlen will, führt oft kein Weg an einem Gutachter vorbei, der natürlich bezahlt werden will.

  • Wenn man eine simple Bewertung will, ist eine online Bewertung auf jeden Fall nützlich. Es gibt auch Immobilienbewertungen, die ohne einen Makler durchgeführt werden. Zumindest wird es so versprochen. Ein Vorteil ist, dass man seine Ergebnisse innerhalb von Minuten erhalten kann.

  • Ich habe mal so ein Ding gesehen, wo die einfach den Quadratmeterpreis anhand der letzten Verkaufspreise der Gegend/Ort/Straße ermittelt haben und das dann auf die Fläche des eigenen Objekts umgerechnet haben.
    Dinge wie Ausstattung, Zustand, Alter... waren da nicht berücksichtigt.

    Fand ich ein bisschen schräg.

  • Hallo,


    man muss sich immer bewusst sein, es gibt keinen objektiven Preis von so einem komplexen Produkt wie einer Immobilie. Letztendlich ist der Preis immer eine Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer der sich am Markt gebildet hat. Auch alle Gutachter bewegen sich in einer Spanne und x% mehr oder weniger ist immer noch richtig.

    Letztendlich entscheidet der Zweck, wie ich mir einen Überblick für den ungefähren Preis verschaffe. Da können Online- Bewertungsportale eine erste Information geben. Wer selber rechnen will, für den hat Said eine Anleitung erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=f-xvoOYB5zI

    Aber man muss sich immer bewusst sein, wenn ich morgen verkaufe, kann der Preis höher oder niedriger sein.


    Gruß Pumphut

  • Check doch alt mal die Seite ab, mein Schwager meinte die Helfen bei online Gutachten kompetent weiter, ist wohl ein Startup. https://mygutachter.de

    Ja, wenn so ein Kfz-Gutachter eine Immobilie bewertet, wird das schon stimmen ...


    Online-Gutachter sind in erster Linie Datensammler. Eine grobe Schätzung kann man genauso gut auf Immobilienscout24 erhalten. Für fundierte Schätzungen muss schon ein Sachverständiger sich das Ding anschauen. Aber auch bei einer guten bewertung kann der Marktpreis weit weg sein. 2 Immobilien in Wolfsburg sind nun einmal nicht so vergleichbar wie 2 VW-Aktien.

  • Ich habe spaßeshalber mal so eine grobe Online-Schätzung für eine Ferienwohnung bei 3 Maklerketten gemacht (Beispiel siehe unten). Die Bewertung war zum Teil sehr unterschiedlich. Natürlich muss man seine Mail-Adresse und seine Telefonnummer angeben und bekommt dann einen Makleranruf. Der ist aber unverbindlich, ich habe einfach gesagt, wir wüssten noch nicht, ob und wann wir verkaufen wollen. Ein Makler hat mir gesagt, eine Wertschätzung solle man erst vornehmen lassen, wenn man wirklich verkaufen will, weil der Wert von Immobilien sehr schwanken könne. Zum Pro und Contra von Maklern findest du unter "Haus verkaufen" auch einen Artikel auf Finanztip.

  • Ich habe mal so ein Ding gesehen, wo die einfach den Quadratmeterpreis anhand der letzten Verkaufspreise der Gegend/Ort/Straße ermittelt haben und das dann auf die Fläche des eigenen Objekts umgerechnet haben.
    Dinge wie Ausstattung, Zustand, Alter... waren da nicht berücksichtigt.

    Scoperty?

    Alter ist aber teilweise als Datum vorhanden.