Rürüp sinnig?

  • Moin,


    Ich selber habe leider nur sehr wenig Ahnung von dem Rürüp Prinzip (ausser den Artikel von Finanztip).


    Mehr oder minder hat mir ein Bekannter die Rürüp wie folgt erklärt:


    Man zahlt jeden Monat 100euro ein und bekommt am Ende des Jahres von der Steuer 300euro zurück und kann diese dann investieren.


    Wenn es wirklich so wäre wäre das Produkt ja gar nicht mal so schlecht oder übersehe ich irgendwas?

  • Also mehr oder minder ist echt so?:


    Ich zahle 1200euro ein die mehr oder minder keinerlei Rendite bringen


    Ich zahle kosten an die Versicherung.


    Ich kann dann 1x im Jahr 300euro investieren


    Am Ende muss ich dann die 1200euro die ich jährlich eingezahlt habe auch noch zu 100 Prozent versteuern? Also auch Sozialversicherungspflichtig?

  • Also im ersten Schritt ist es "Tausche X Euro Beitrag gegen Y Euro Steuererstattung", im Vertrag verzinsen sich die X Euro und werden hinterher als Z Euro Rente ausgezahlt. Die Rente ist steuerpflichtig. (Die damalige Förderung in Form der steuerlichen Berücksichtigung holt sich der Staat wieder.)

    Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge fallen regelmäßig nicht an, es sei denn man ist als freiwilliges Mitglied gesetzlich versichert.


    Am Ende kann es sich lohnen, dann darf da aber auch nicht allzuviel schief laufen im Vertrag.

  • Hallo zusammen,

    das Langlebigkeitsrisiko kann man m.E. auch mit höheren Einzahlungen in einen MSCI decken.

    Bei höherem Einkommen kann die steuerliche Entlastung etwas ausmachen.

    Insgesamt ist die Steuer eher überbewertet.

    Die Ausführungen von Saidi dazu sind sehr erhellend.

    LG

  • Denke ich auch (mit dem msci), hat saidi mal nen podcast zu dem thema gemacht?