Riesterrente

  • Hallo liebe Forumnutzer,

    Ich habe mich heute im Forum angemeldet und habe folgende Frage:

    Ich habe seit 2006 die Riesterrente

    Uni Profi Rente /4P

    Auf anraten im Newsletter von Finanztip.de habe ich diese umgeschichtet in

    Riesterrente

    Uni Global ll A

    Die Auszahlung ist eben weniger als 13 Jahre fällig.

    Beim Wechsel sollte laut Finanztip.de die angesparte Summe save sein.

    Letzte Woche habe ich einen aktuellen Auszug über den Stand bekommen und musste feststellen, daß sich die Summe um 1300Euro minimiert hat.

    Wie muss ich als Laie dieses verstehen?

    Wenn Sie mir antworten, würde ich mich sehr freuen. Die Antwort sollte bitte so sein, daß ich es auch verstehen kann.

    Vielen lieben Dank schon mal.

    LG Anni

  • Hallo zusammen,

    willkommen im Forum.


    Die Riester Sache der Union ist soweit m.E. O.K.

    Es lohnt, wenn die Zulagen, durch Kinder, hoch sind.

    Alle Werte sind aktuell sehr gefallen.

    Der Uni Global läuft eher „gut“.

    Siehe auch die Ausführungen von Saidi.

    Gerne mal im www

    „Finanztip“

    plus ein Schlagwort wie z.B.

    „Riester“ oder so

    eingeben.


    LG

  • Hallo Anni,

    um auf deine Frage zu antworten:


    Das garantierte Gesamtkapital findest du entweder in den "Jahresinformationen zur Riesterrente" oder im Onlinebereich (wenn du das Depot freigeschaltet hast) unter "Vertragsdetails".

    Wenn die Umstellung ordnungsgemäß gelaufen ist, dann entspricht die dort genannte Summe mind. dem Depotbestand zum Umstellungszeitpunkt. Das bitte prüfen.


    =garantiertes Gesamtkapital zum Beginn der Auszahlphase


    Auf den Quartalsauszügen oder den Jahresauszügen taucht die Garantiesumme NICHT auf. Hier findest Du immer "nur" den aktuellen Stand.

    Gruß Tom

  • Willkommen im Forum, Anni !


    Generell sind bei Riesterverträgen Deine Einzahlungen (inkl. staatliche Zulagen) zum Rentenbeginn garantiert. Angenommen, Du hast bei der Umschichtung 10.000 in der Vertrag eingezahlt und bis zum Rentenbeginn werden noch 15 Jahre je 1.000 (inkl. Zulagen) eingezahlt, dann müssen zum Rentenbeginn mindestens diese 25.000 zur Verfügung stehen und werden dann verrentet.

    Sollten die Kapitalanlagen/Fonds dann 35.000 wert sein, dann ist das schön für Dich. Dann ist Deine Rente eben entsprechend höher.

    Sollten die Kapitalanlagen/Fonds dann nur 20.000 wert sein, dann muss Dein Anbieter eben die fehlenden 5.000 Dir ersetzen. Damit erfüllt er die Garantie.


    Diese Garantie wirkt also erst zu Rentenbeginn. Derzeit ist es egal, was Deine Anlagen wert sind. Die können ja wieder steigen bis zum Rentenbeginn und Dein Anbieter muss Dir nichts ersetzen.

  • adrianberg Ganz einfach weil Ihre Antwort sowas vom am Thema vorbei ging. Es wurde explizit gefragt wie es kommt das nun 1300€ weniger auf dem Kontoauszug stehen. Es war nicht die Frage wie Sie Riester finden, wann es sich lohnt oder sonstiges. Deswegen gefällt es mir nicht. Und wo ich gerade schon schreibe … Den MSCI kann man nicht kaufen, Es handelt sich um einen Index. Sie können ETF‘s kaufen die selbigen abbilden.