Wie wird der NAV eines Investmentfonds berechnet?

  • Warum nimmst Du nicht einen Halbjahres/Jahresbericht und prüfst daran die NAV-Berechnung?

    Was meinst Du genau mit die NAV-Berechnung prüfen? Ich möchte ja für einen bestimmten Tag den NAV berechnen.


    Mein Plan wäre jetzt folgender, wenn ich den NAV z.B. für Freitag, den 22.07.22, berechnen will:


    1. Fondsvermögen vom 21.07.22 notieren (wird auf der homepage täglich upgedatet)

    2. NAV vom 21.07.22 notieren

    3. Die Top 10 Holdings und die Angabe, mit welchem Anteil sie am 21.07. im Portfolio sind, notieren

    4. Die Kursveränderung der Top10 Holdings vom 21.07. auf den 22.07. notieren


    Ich würde einfach annehmen, dass die Top 10 Holdings und deren Anteile am gesamten Fondsvermögen sich nicht vom 21.07. auf den 22.07. verändern. Dann könnte ich einen Teil des NAV vom 22.07. mit den gegebenen Daten erklären/berechnen. Und zwar genau den Anteil, den die Top10 Holdings am Fondsvermögen haben, also ca. 40%.


    Um den Rest des NAV bzw. der NAV-Änderung zu erklären, würde ich den Halbjahres/Jahresbericht heranziehen und einfach davon ausgehen, dass die anderen Aktien, die der Fonds hält, dieselben geblieben sind - also keine Aktien aus dem Portfolio komplett verkauft wurden oder neue Werte gekauft wurden. Die Anteile haben sich sicherlich verändert, und dazu würde ich für den 22.07. einfach Annahmen machen müssen. Für die gehaltenen Werte würde ich dann wieder die Kursveränderung vom 21.07. zum 22.07. notieren.

  • Selbst wenn du es heute wüsstest...morgen kann der Manager das komplette Portfolio ohne Vorwarnung oder Begründung umkrempeln. Oder der Manager wird von der Konkurrenz abgeworben und sein Nachfolger macht das. Aktive Fonds sind der gelebte Kontrollverlust.

    Ob ich die Lebensversicherung behalte, hab ich immer noch nicht final entschieden... genau aus dem Grund. Ich hätte gerne mehr Kontrolle.

  • Es scheint als könnte ich mir den Prozess, den ich oben beschrieben habe, komplett sparen, wenn ich den DWS Artificial Intelligence ND anschaue! Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Masterfonds dem Teilfonds DWS Artificial Intelligence MFC, der ja darin enthalten ist, "hinterherhinkt".


    Die Charts sind fast exakt gleich, und schaut mal hier:


    DWS Artificial Intelligence MFC, NAV vom 28.06.:



    DWS Artificial Intelligence ND, NAV vom 29.06.:


    Bei der MFC Klasse geht es nach dem 28.06. bergab, bei der ND-Klasse aber erst nach dem 29.06.! Ich habe die Werte mal ausgerechnet, und es stimmt: Die prozentuale Veränderung des NAV in der MFC-Klasse vom 27.06. auf den 28.06. stimmt fast exakt mit der prozentualen Veränderung des NAV in der ND-Klasse vom 28.06. auf den 29.06. überein. Hier kann man also am 29.06. für die ND-Klasse wissen, um wie viel % der NAV sich im Vergleich zum Vortag verändern wird. Super komisch... Das scheint ja wirklich zu bedeuten, dass die ND-Klasse die Schlusskurse des Vortages heranzieht.