Gas bald 3-mal so teuer: Das kannst Du jetzt tun - Fragen dazu

  • Eventuelle EnSiG-Erhöhungen sind dann zusätzlich.

    Und noch was fiel mir gerade ein, während ich das Kleingedruckte in meinen Lieferverträgen studiere:


    Es ist offenbar relevant, ob man Kunde bei einem der "Schäppchenversorger" ist, die in den letzten Jahren aus dem Boden schossen, oder ob man - aus welchen Gründen auch immer - beim Primärversorger geblieben war. In letzterem Fall hat man offenbar größere Rechte gegenüber dem Versorger als die "Laufkundschaft". Aber das fand ich dann auch nur im "ganz Kleingedruckten".

  • Mal etwas aus den YT-Medien... zwar leicht off topic, aber dennoch nicht die erste Empfehlung dieser Art...


    Man diskutiert doch tatsächlich (wohl eher wegen der Schlagzeilen) die Möglichkeiten (für deutsche Rentiere) des Überwinterns in Griechenland, wohl wissend, dass es in Griechenland noch nie kalt gewesen ist (Kopfschüttel) und die Häuser/Wohnungen dort überwiegend ohne Heizungen ausgestattet sind...


    Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter wird diese Idee. Keine langen Schlangen mehr an den Supermarktkassen in Deutschland ;) - Neeee... Spaß beiseite.


    Vielleicht sollten die Teutonen, da in Griechenland doch nicht sooooo viele Wohnung zur Verfügungen stehen, mit ihren Motor- und Segelyachten ab September in die adriatischen Gewässer segeln... ;)

  • Da stellt man mal eine naheliegende Frage zu einem kontroversen Thema und dann muss man feststellen, dass auch hier an jeder Ecke Forumspegidisten lauern, die einem mit unverlangten unqualifizierten politischen Einschätzungen der Weltlage belästigen ("Schuld an allem sind nur Merkel und Schröder").

    Vielleicht sollten sich die Gasnutzer auch mal selber an die Nase fassen, wo ihr Geld da all die ganzen Jahre lang gelandet ist. Gestört hat es ja anscheinend niemanden, bis plötzlich die Preise gestiegen sind und man plötzlich geil ist auf irgendwelche Paragraphen die einen vor dieser Misere schützen sollen. Sehr naiv.

  • JDS

    Und ich Einfallspinsel dachte doch tatsächlich, dass es die deutschen Rentner zum überwintern nach Gran Canaria zieht. Kommt mir jedenfalls immer so vor, wenn ich im Winter da bin und abends mal einen Bildungsausflug in die örtliche 'Wirtschaftsszene' unternehme.:D Gibt Alles was man als deutscher Rentner so braucht!


    PS: Auch auf den Kanaren kann es im Winter empfindlich kalt werden.

  • Altsachse selbst die kleinen Kartuschen für Campinggaskocher waren bei uns in mehreren Geschäften ausverkauft.


    @chris2702 wir wollen versuchen mit mehreren Pullovern und Jogginghosen übereinander zu überwintern. Mal gucken ob wir es durchhalten.

  • In einem anderen Thread hatte ich Minibiogasanlagen erwähnt. Da gibt es sogar einen deutschen Anbieter. Ob das wirklich funktioniert kann ich (noch) nicht sagen, aber vielleicht wäre das tatsächlich etwas.


    Den Anbieter findet man im Handelsregister unter AG Krefeld HRA 7057.

  • Also Essensabfälle und ansonsten hat meine Tante einen Schrebergarten und wir haben einen Park vom dem Haus, da würden wir bestimmt genügend Material bekommen. Ich weiß nur nicht ob der Vermieter das mitmachen würde.

  • wohl wissend, dass es in Griechenland noch nie kalt gewesen ist (Kopfschüttel) und die Häuser/Wohnungen dort überwiegend ohne Heizungen ausgestattet sind...

    Ist es so? Ich habe gedacht, im Winter in Griechenland ist schon kalt. Und der Schnee z. B. ist auch möglich. Und nachts Temperaturen deutlich unter +10 °C sind auch keine Seltenheit.


    Viele Grüße

    Vasya

  • Ist es so? Ich habe gedacht, im Winter in Griechenland ist schon kalt. Und der Schnee z. B. ist auch möglich. Und nachts Temperaturen deutlich unter +10 °C sind auch keine Seltenheit.


    Viele Grüße

    Vasya

    Hallo Vasya,

    keine Sorge, JDS weiß schon, dass es im Winter grimmig kalt werden kann in Griechenland. Die von Dir zitierte Passage war ironisch gemeint, was er mit der Klammer "(Kopfschüttel)" auch klargestellt hat.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Wir kochen mit Propangas. Wollte ich mir doch neulich eine weitere Pfandflasche holen, um nicht im Winter ohne Gas dazustehen, da hies es, es sei Verkaufsstop. Auch da schlägt Putins Krieg durch.

    Hab quasi zum gleichen Zeitpunkt wie du geschrieben hast, im "Bauhaus" im Südwesten Deutschlands eine neue 5 kg-Flasche geholt, von denen es auch noch massig gab. Die Auswirkungen vom Krieg sehe ich vor allem am Preis, es waren knapp über 12 Euro für 5 kg Füllung. Damit wird das Grillen recht teuer, zum Glück hab ich schon eine tragbare Induktionsplatte, die ich auch auf dem Balkon verwenden kann ;)