Übertragung von ETFs von Oskar zur ING

  • Moin, Moin!

    Besteht die Möglichkeit, die ETFs, die sich im Depot von Oskar befinden, ohne Veräußerung ins Depot von ING zu übertragen? Grundsätzlich kann ja ein Depotübertrag vollzogen werden.

    Innerhalb diesem Jahr sind bereits 9,50 € an Gebühren angefallen, sodass ich abgesehen von der derzeitigen wirtschaftlichen Lage bzw. Geschehennisse (einfache Rendite: ./. 7,29 %) quasi höhere bzw. unnötige "Verluste" einfahre.


    Die von Oskar erworbenen Werte (ETFs) sind wahrscheinlich nicht der Hit, aber na ja... mit dem EUWAX-Gold mache ich derzeit riesige Gewinne :thumbup::D.



    Über ein Feedback würde ich mich freuen.

  • Nachtrag: Können Werte bzw. ETFs überhaupt zur ING übertragen werden, welche nicht in der Trefferliste der Suche erscheinen?

  • Grundsätzlich kann ja ein Depotübertrag vollzogen werden.

    Worauf fußt diese Aussage?

    Ich habe mir mal grob die rund 100 Seiten Vertragsbedingungen angesehen und sehe dort eine Dreiecksbeziehung Oskar - Scalable - Baader. Das Depot dürfte bei Baader liegen. Mit wem hast Du denn Verträge, nur Oskar und Baader oder alle drei? Hast Du einen separaten Zugang zu Baader (hat man als Scalable bzw. Zero-Kunde). Wenn ja müsste der Übertrag möglich sein, ich sehe jedenfalls keinen Ausschluss. Da solltest Du aber mit Deinen Vertragspartnern klären, insbesondere den Ablauf. Also, ob erst Oskar und ggf. Scalable gekündigt werden muss, da diese ja Käufe und Verkäufe auf das Depot tätigen können.

    Bedenke: Bruchstücke können nicht übertragen werden und müssen ggf. separat verkauft werden.

    Nachtrag: Können Werte bzw. ETFs überhaupt zur ING übertragen werden, welche nicht in der Trefferliste der Suche erscheinen?

    Würde ich an Deiner Stelle ING befragen, sollte mMn kein Problem sein sofern es kein nicht .


    Mal so ganz am Rande: schon mal überlegt bei Scalable zu bleiben?

  • Moin Exactor,

    hast du inzwischen Erfahrungen mit einem Depotübertrag von Oskar weg machen können? Stehe aktuell vor der gleichen Überlegung (allerdings nicht zur ING sondern zur DKB) und wüsste gerne, ob und wie du es angegangen bist.

    Vielen Dank!

  • Moin Exactor,

    hast du inzwischen Erfahrungen mit einem Depotübertrag von Oskar weg machen können? Stehe aktuell vor der gleichen Überlegung (allerdings nicht zur ING sondern zur DKB) und wüsste gerne, ob und wie du es angegangen bist.

    Vielen Dank!

    Moin, Moin!


    Ich habe das Thema vorerst vertagt.

  • Auch wenns schon älter ist - ich habe genau das gemacht. Ich habe vor 3 Jahren bei Oscar angefangen und habe mein Depot dann auf die ING übertragen.

    Dazu musst du dir die Log-in Daten für dein Konto bei der Baader Bank besorgen und die Anteile einfach übertragen. Ist wirklich nicht schwer. Man muss sich nur mal für 15min hinsetzen.


    Und mann kann sich den Sparplan von OSCAR dann einfach nachbauen, wenn man das denn möchte. Man muss es nur 1x aufsetzen und laufen lassen. Einzig das Rebalancing muss man selbst machen. Aber auch das ist eig keine große Sache.


    Einfach machen - spart auf jeden Fall ziemlich viel Gebühren!!!

  • Und wie bist Du hinsichtlich mit dem Vertrag mit Oskar und Scalable umgegangen? Die Daten zum r

    eigentlichen Depot (Baader Bank) liegen mir bereits vor.

  • Ich habe das Schritt für Schritt gemacht:

    1. die Zahlungen an Oscar auf 0,- gesetzt (also den Sparplan)

    2. die ETFs an ING übertragen - auch hier, Step by Step, man muss nicht alles auf einmal übertragen. Der Übertrag ist ja kostenlos. Ich mal mit kleineren Teilen angefangen um für mich die Ruhe zu haben, dass das auch funktioniert. Als das innerhalb von Tagen erledigt war, habe ich nach und nach alles was möglich war, übertragen

    3. Bruchstücke und ETFs, die es bei der ING nicht gibt, habe ich verkauft.


    Dann war irgendwann das Konto bei Oscar auf 0,- und ich hab das Konto dann gekündigt.

  • Danke für die Info.


    Der Verkauf von bestimmten ETF-Anteilen ist ja leider nicht möglich. Die Anteile werden doch erst beim Auflösen des Oskar-Kontos verkauft oder?

    Ja, das ist Richtig. Sorry. Hatte mich da falsch ausgedrückt.

    Ich habe damals einfach alles übertragen, was ging. Dann hatte ich noch ca. 500 Euro auf dem Oscar Konto. Das waren Bruchstücke, die man nicht übertragen konnte und zwei ETFs, die die ING nicht hat. Das habe ich dann einfach auszahlen lassen. Oscar verkauft dann die Anteile für dich und zahlt das Geld aus.

  • Es müsste doch möglich sein, innerhalb von Oskar (Baader Bank) die Bruchstücke von Depot A aufs Depot B (VL-Vertrag) zu übertragen. Die meisten Papiere sind identisch. Der VL-Vertrag soll weiterlaufen.


    Was meint Ihr?

  • Ja, das ist Richtig. Sorry. Hatte mich da falsch ausgedrückt.

    Ich habe damals einfach alles übertragen, was ging. Dann hatte ich noch ca. 500 Euro auf dem Oscar Konto. Das waren Bruchstücke, die man nicht übertragen konnte und zwei ETFs, die die ING nicht hat. Das habe ich dann einfach auszahlen lassen. Oscar verkauft dann die Anteile für dich und zahlt das Geld aus.

    Wie hast du das mit den Steuern gemacht? Möchte nämlich auch mein Oskar-Depot auflösen und zu einem anderen Depot übertragen.

  • Wie hast du das mit den Steuern gemacht? Möchte nämlich auch mein Oskar-Depot auflösen und zu einem anderen Depot übertragen.

    Ich hab - wie schon geschrieben - alles auf ein anderes Depot übertragen. Das war eigentlich alles problemlos möglich, weil die ING alle ETFs führt. Die Bruchstücke habe ich verkauft. Da es nur Bruchstücke waren, war zwar der Gewinn damals 20%, da kamen aber nicht die riesigen Beträge zusammen und habe ich über den Freistellungsantrag laufen lassen.


    Man kann es auch anders rum machen. Kommt irgendwie aufs selbe raus.

  • Ich habe den Depotübertrag endlich in die Wege geleitet.


    Das Löschen des bestehenden Depots bzw. des Referenzkontos habe ich im Rahmen des Übertrags nicht beantragt.


    Der Depotübertrag soll zwischen einigen Tagen bis zu 3 Wochen dauern.

  • Moin,


    der Übertrag und die Auflösung des Depots sind seit letzter Woche komplett durch.

    Es waren ca. 5 Wochen.

    Ist ja irre lang. Hattest du die Zeit trotzdem immer noch den Blick auf deine Depotinhalte oder war das dann eine Blackbox?