Betrugsmasche bei Stromanbietern?

  • Wegen einer unklaren Jahres- und Schlußabrechnung (Strom) hatte ich mich an den Kundendienst von E.ON gewendet. Ich wurde seitens Kundenbetreuung vertröstet und ignoriert. Mein Anliegen und eine deutliche späte Erstattung konnte ich nur mit der Schlichtungsstelle Energie durchsetzen. Dabei hat sich mein Eindruck verstärkt, daß E.ON mit System a) Verträge um 1 Tag verlängert, b) den zum Monatsersten fälligen Abschlag einzieht und c) dem Kunden eine Schlußrechnung stellt, die den letzten Abschlag unterschlägt. Steckt dahinter die Hoffnung, der Kunde rechnet nicht nach und kümmert sich irgendwann nicht mehr darum? Ich glaube nicht, daß mein Fall ein Einzelfall ist. Haben andere auch diese Erfahrung?

  • Hallo, ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Eon gemacht. Ich bin umgezogen, wollte meinen Strom-Vertrag "mitnehmen", ging laut Eon aber nicht. Interessanterweise wurden mir in verschiedenen Telefonaten verschiedene Begründungen genannt, warum mir seitens Eon´s gekündigt wurde.

    Ich befürchte aber, das andere Stromanbieter auch nicht besser sind. Sie haben wohl alle derzeit Kostendruck, was ein solches Verhalten aber noch nicht rechtfertigt.

  • Wofür die Schlichtungsstelle Energie?


    Man erstellt nach vergeblichen Mahnungen eine eigene Schlussrechnung und kündigt den Lastschrifteinzug für die Monate bis zum Kontoausgleich.

  • Wofür die Schlichtungsstelle Energie?


    Man erstellt nach vergeblichen Mahnungen eine eigene Schlussrechnung und kündigt den Lastschrifteinzug für die Monate bis zum Kontoausgleich.

    Wenn das nicht einen Schufa-Eintrag geben würde!?

  • Okay, wer regelmäßig auf Pump lebt, könnte damit Probleme bekommen.

    Mich interessiert mein Schufa-Score nicht im geringsten.

    Sagte der, dem plötzlich das Konto gekündigt wird...

    ...oder man wird bei einem Wechsel des Strom-, Telefonanbieters oder einer Versicherung abgelehnt.


    So ein negativer Schufa-Score kann extrem ärgerlich sein. Vor allem, wenn man sich gar nichts vorzuwerfen hat. Es gibt diverse Fälle, wo negative Schufa-Einträge auf Grund einer Namensgleichheit oder schlichtweg auf Grund völlig falscher Angaben erfolgt sind.

    Die Schufa prüft nicht, ob die Eintragung in das Register rechtmäßig erfolgt!

    Dann dauert es u.U. ziemlich lang, bis man überhaupt erfährt, dass ein negativer Schufa-Eintrag vorliegt.


    Ärgernis schlechte Schufa-Einträge | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Markt

  • Sagte der, dem plötzlich das Konto gekündigt wird...

    ...oder man wird bei einem Wechsel des Strom-, Telefonanbieters oder einer Versicherung abgelehnt.

    Kann und wird mir nicht passieren.

    Warum sollte ich den Stromanbieter (seit 20 Jahren) und den Telefonanbieter (seit 40 Jahren) wechseln?