Anschlussfinanzierung; Sondertilgung

  • Guten Tag,

    wir haben vor kurzem einen Immobilienkredit mit 10 Jahren Laufzeit abgeschlossen.

    Was genau passiert nach den 10 Jahren Laufzeit:
    Kann man nach den 10 Jahren die Restschuld teilweise tilgen, bevor die Anschlussfinanzierung vereinbart wird oder geht das nur über das jährliche Sondertilgungsrecht?

    Dankeschön.

  • Wenn die 10 Jahre rum sind, kannst du so viel tilgen wie du willst. Der Vertrag läuft ja aus.

    Kannst oder willst du die Restschuld nicht aus eigenen Mitteln zurückzahlen, machst du halt ne Anschlussfinanzierung über den restlichen Betrag.

  • Nach 10 Jahren kann das Darlehen ganz oder teilweise zurück geführt werden, anders gesagt, ihr bestimmt die Prolongationssumme, bzw. die Höhe der Anschlussfinanzierung, sollte eine andere Bank ein besseres Angebot abgeben.

  • Super, dann kann ich also jetzt das Geld der Sondertilgung bei 1,x% fest anlegen und profitiere in der Zwischenzeit etwas von der Zinsdifferenz zum günstigen Immobilienkredit.

  • Wenn der Anlagezins etwas über dem Zahlzins liegt, ergeben Sondertilgungen keinen Sinn mehr, da man sich über die Anlage dann schneller entschuldet.


    Im festverzinslichen Bereich dürfte es noch nicht ganz soweit sein.

  • Mein Immobilienkredit läuft dieses Jahr aus. Ich habe vor, die Restschuld aus eigenen Mitteln zurückzuzahlen. Allerdings gibt es bei meiner Bank wo ich das Guthaben angespart habe einen überweisungslimit, deswegen kann ich den Betrag nicht auf einmal überweisen, sondern so nach und nach, zusätzlich kommt noch ein Festgeld, welches ca. zwei Wochen später auszahlbar ist und ich dann überweisen kann.

    Kann ich die Restschuld so nach und nach zurückzahlen oder muß das Geld exakt bis zum Ende des Immobilienkredites zurückgezahlt werden?
    Das ich für die ca. zwei bis drei Wochen höhere Zinsen zahlen muß ist mir schon klar, gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen? Hat da jemand vielleicht eigene Erfahrungen dazu?

  • Du meinst, nach Ende des aktuellen Darlehensvertrags dauert es ca. zwei Wochen, bis ein Festgeld frei ist, das benötigt wird, um die Restschuld final zu tilgen?


    Darüber würde ich einfach mal mit der Abbau sprechen, was man da für eine unkomplizierte Lösung findet … kann mir da schon vorstellen, dass man was findet.

  • Um welche Summen geht es denn bei dem Festgeld? Ist die Bank deine Hausbank mit echten Menschen oder eine Direktbank wo ein Computer entscheidet?


    PSD-N bisher habe ich immer vor Ort mit Menschen gesprochen. Ablauf ist in Ende August dieses Jahr, etwas Zeit habe ich noch, bevor ich einen Termin vor Ort vereinbaren werde.


    Eigentlich wollte ich wissen, ob jemand anderes schon das selbe Problem hatte und wie es gelöst wurde.

  • Normalerweise passen Leute auf, dass eingeplante Festgelder rechtzeitig fällig sind, um den Kredit abzulösen. Dann rede doch mal mit der Bank. Die wird dir sicherlich einen Konsumentenkredit zur Überbrückung anbieten. Je nach Summe könnte man auch den Dispo ausreizen o.ä.