ETF und gleichzeitig private Rentenversicherung "Schatzbrief KomfortDynamik" von der Allianz

  • Vielleicht meinst Du sowas wie die Raisin-Rüruprente (Alters­vorsorge mit ETFs - Raisin Pension (raisin-pension.de)). Hier kannst Du in der Ansparphase durchaus eine vernünftige Rendite machen, da Aktienanlage. Ab Rentenbeginn switcht das Produkt komplett in eine Rentenversicherung, für die genau das gilt, was ich in #15 beschrieben habe.


    Beispiel: Wenn Du Jahrgang 1975 bist, bekommst Du je 10.000€ eine flexible Rente von 33,56€. Du musst also noch 10000/33,56=300 Monate=25 Jahre weiter leben, um Deinen Einsatz wieder zu erhalten (0%-Verzinsung). Ab dem 92. Geburtstag könntest Du eine positive Verzinsung erreichen.

    Garantiert sind davon jedoch nur 25,10€ (Garan­tierte Renten­konditionen). Dann musst Du noch 33 Jahre ab Rentenbeginn, also bis zum 100. Geburtstag leben, um wenigstens Deinen Einsatz wieder zu haben.

  • Nein!

    Diese Dinger sind wirklich nicht die Bringer... und du bist viel zu jung um dir so einen Quark anzutun.

    Was empfiehlst du mir denn dann lieber? Tatsächlich Festgeld oder Anleihen? Habe auch einen kleinen Teil Immoblienfond und bald Gold

  • Was empfiehlst du mir denn dann lieber? Tatsächlich Festgeld oder Anleihen? Habe auch einen kleinen Teil Immoblienfond und bald Gold

    Ohne die Gesamtsituation zu kennen...


    na ja...


    ... würde ich Cash für den üblichen Notgroschen halten, dann eine Reserve (cash) für geplante und/oder wahrscheinliche Aufwendungen... und den Rest in Aktien (ETF) packen.

    Immobilienfonds braucht kein Mensch (in jungen Jahren), und Gold kannst du quasi als Baldrian fürs Gesamtportfolio ab und an dazukaufen, wenn dir die Rendite wurscht ist und du das Gelbe - wie Familiensilber - irgendwann vererben möchtest ;)


    Also Cash und Aktien. Fertig. - Und dann würde ich mich um Bildung (inkl. Finanzbildung) kümmern und zusehen, dass ich meine Einkünfte 'optimiere', Überblick über meine dokumentierten Budgets behalte und meine 'Sparraten für Investitionen' steigern kann.

  • Wie kann ich eigentlich bei einer Riester Rente den (garantierten) Rentenfaktor ermitteln?

    Ich finde den nirgendwo in den Abschlussunterlagen und auch in der Wertmitteilung nicht.

    Berechne ich das einfach aus der Garantiekapital und monatlicher Rente zum Rentenbegin?