Auslandsüberweisung Brasilien PIX Nubank

  • Hallo !
    In Brasilien gib es ein Geldtransfersystem PIX, meines Wissens in Verbindung mit einer Bank NU und von der Regierung unterstützt. Man benötigt vom Empfänger eine Mobiltelefon- oder Steuernummer. Das soll wohl gut und seriös sein.


    Weiß jemand:

    • generell etwas mehr über PIX
    • und speziell, ob und wie man aus Deutschland raus Geld an einen PIX-Empfänger senden kann?

    Danke und Gruß

  • PIX ist ein nationales System der brasilianischen Zentralbank zur Echtzeitüberweisung, basierend auf mehreren möglichen Schlüsseln, die einen Empfänger eineindeutig identifizieren wie z.B. eine im System registrierte E-Mail-Adresse oder die Kombination aus mehreren anderen personenbezogenen Daten.

    PIX funktioniert nur national, man kann es nicht für Auslandsüberweisungen verwenden. Aber zusammen mit z.B. Wise kommt eine Überweisung aus oder nach Brasilen auch an Sonn- und Feiertagen mit nur sehr geringem Verzug beim Empfänger an.