Rentenlücke zu hoch?

  • Dem kann zu 100% zustimmen. Ruhestand ist bei sehr vielen Rentnern heutzutage ein Unruhestand.

    Ich habe 2 Bekannte, die aktuell gerade in der Ruhephase Ihrer Altersteilzeit sind. Einer war ganz schön erstaunt, wie viel Geld er so ausgibt, wenn man plötzlich nicht mehr 5-Tage von 9to5 im Büro sitzt, sondern Seine Freizeit 'aktiv' gestaltet (Ausflüge, Reisen). ;)

    Von daher plane ich in den ersten 15 Jahren meines Unruhestands auch bewusst eine höhere Entnahmerate ein. Längere Auslandsaufenthalte stehen dabei ganz oben auf meiner Liste.

    monstermania - ich hoffe du hast einen Sinn für Humor :) :)



    "Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen" - Blaise Pascal

  • monstermania - ich hoffe du hast einen Sinn für Humor :) :)



    "Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen" - Blaise Pascal

    Erwischt!:D:D:D

    Wobei ich zu meiner Entschuldigung vorbringe, dass ich nicht mit Mitte 20 angefangen habe mir Gedanken über meinen Ruhestand zu machen, sondern erst mit Mitte 40. Evtl. lächelt Gott dann nur, wenn er davon erfährt.8o