Fremde Kreditkarte auf Paypal Konto

  • Hallo, kürzlich habe ich eine automatisierte Nachricht von Paypal bekommen, dass ich meinem Konto eine Kreditkarte mit den Endziffern… hinzugefügt hätte.

    Ich habe diese Kreditkarte nicht hinzugefügt.

    Ich habe das also sofort überprüft dem telefonischen Kundenservice mitgeteilt, und wir haben gemeinsam die Kreditkarte wieder gelöscht.

    Der Mitarbeiter konnte mir nicht erklären, wie die Kreditkarte auf mein Konto gelangt sein könnte. Eine weitere Mitarbeiterin ebenfalls nicht. Paypal hat ja die zweifaktor Identifizierung, deshalb erscheint esmir unmöglich.

    Ich habe darum gebeten, mich zu informieren, wenn klar ist, wie so etwas passieren kann. Habe keine Nachricht mehr bekommen.

    Auch im Internet finde ich keinen solchen Fall.

    Deshalb versuche ich es hier.

    Hat jemand eine Idee dazu? Ich würde so etwas in Zukunft gerne zu vermeiden wollen. Vielleicht hat Paypal aber auch ein Sicherheitsproblem.

    Danke im Voraus!

  • PayPal hat massenhaft Sicherheits- und vor allem Qualitätsprobleme. Irgendwo in dem Bereich wird wohl die Ursache für die Fehlzuordnung zu finden sein. Zu den Qualitätsproblemen gehört aber auch, dass die wahrscheinlich gar nicht ernsthaft nach der Ursache suchen werden.

  • PayPal hat massenhaft Sicherheits- und vor allem Qualitätsprobleme. Irgendwo in dem Bereich wird wohl die Ursache für die Fehlzuordnung zu finden sein. Zu den Qualitätsproblemen gehört aber auch, dass die wahrscheinlich gar nicht ernsthaft nach der Ursache suchen werden.

    Das sehe ich genau so. Ich habe schon mehrfach Centbeträge von Paypal überwiesen bekommen, auch auf Spar- und Tagesgeldkonten. Feedback oder Aufklärung nach Reklamationen kam nie.

  • Ok, danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe es befürchtet. Ich bin schon sehr lange bei PayPal und es lief bisher immer problemlos.

  • Ich sag es ja nicht gern aber auch die 2FA lässt sich austricksen. SIM Karte clonen, nen gespiegeltes Handy… so das über die App bestätigt werden kann. Aber die Personen würden dann nicht ne Kreditkarte hinzufügen sondern andere Dinge tun. Wenn es sich besser schlafen lässt ändere das Passwort … ich denke aber es wird wie die anderen sagten an Paypal selbst liegen.

  • Es gibt übrigens bei Paypal auch besseres 2FA per TOTP.


    Weil es noch nicht gesagt wurde (aber vermutlich klar ist):

    Es spricht nichts dagegen Passwort und 2FA-Schlüssel zu ändern für den Fall, dass es nicht "nur" ein interner Paypal-Fuckup ist.