Mitarbeiteraktien - wo Freibetrag angeben?

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Unternehmen die Möglichkeit an einem Mitarbeiteraktienprogramm teilzunehmen. Dabei kann ich zwischen 1% und 6% meines Jahresbruttos durch Gehaltseinbehalt in Aktien bekommen, der Arbeitgeber bezuschusst dies mit 50% zu meiner Summe.


    Der Zuschuss vom Arbeitgeber wird auf mein Monatsbrutto aufgeschlagen und dann versteuert, am Ende dann wieder abgezogen und dafür Aktien gekauft.

    Jetzt gibt es ja einen Freibetrag für Mitarbeiteraktien von 1440 €. Wie kann ich diesen aber geltend machen? In der Steuererklärung?


    Die Aktien sind von der Mutterfirma in Kanada, diese werden auch von einem Treuhänder in Kanada verwaltet.


    Gilt der Freibetrag überhaupt für ausländische Aktien auch?


    Bin für jeden Hinweis/Link dankbar