ETF Thesaurierung

  • Hallo,


    ich versteh anscheinend die Thesaurierung noch nicht ganz...


    a) Ich habe beim ETF einen Gewinn durch die Kursentwicklung.

    b) Gibt es 3 Ausschüttungen, wo direkt die anfallenden Steuern einbehalten werden (27,5 % KESt - Österreich)


    Müsste der ETF bei Verkauf nicht wie im Beispiel unten 16.636,33 EUR nach Steuer Wert sein?

    Würde ich Verkaufen komme ich nur auf 11.942,16 EUR (Anteile*Kurs; da durch die Thesaurierung der Einstandskurs bei +/- NULL% ist-> keine KEST/Gewinnsteuer mehr zu zahlen)


    So bringt mir eine Thesaurierung ja nichts.. die Steuer die ich mir beim Verkauf spare habe ich bei der Thesaurierung ja bezahlt..


    Verstehe ich da etwas falsch?


    Vielen Dank!

    Dominik

  • Wenn der Fonds ausschüttet, würde es mich wundern, wenn es ein thesaurierender Fonds ist

    Vorsicht Österreich - da läuft die Steuer anders, deswegen gibt es zwei unterschiedliche Anlagenklassen von Thesaurierern, soweit ich verstanden habe wird dabei die Steuer ausgeschüttet (ohne Gewähr, nur laienhaftes Halbwissen).

  • Es geht hier um den S&P500 x2- LU0411078552


    Der ETF ist nicht ausschüttend, sondern thesaurierend.

    Es werden die Dividenden nicht ausgeschüttet (sorry falsch beschrieben), sondern eben reinvestiert.

    (Dabei erhöhen sich sich jedoch nicht die Anteile, nur der Einsatndswert..)


    Und da spießt sichs bei mir..

    - ausschüttend: hätte ich die 6 701,05 EUR (abzüglich KEST) auf Konto bekommen (?)

    - thesaurierend: Erhöht sich der Einstandswert, zahle direkt die Steuern - jedoch bekomme ich weder etwas aufs Konto noch mehr Anteile.. wo sind die 6701,05-Steuern hin? (der Kurs macht deswegen ja auch keinen Sprung)

  • I'll keep it simple -->

    2. Zeile ist eine große Gewinn nicht ausgeschüttet sondern eben thesauriert worden, hätte es diese nicht gegeben, hätte ich gleich viel Reingewinn...


    ... und beim S&P_500 der bei ca. 110 USD war und 60USD/Aktie thesauriert, hat der Kurs keinen Sprung auf 170 USD gemacht..

    (nichts ausgezahlt, nicht mehr Stück, kein Kurssprung, also wo ist die Dividendenzahlung hin?)