Thesaurierender ETF vs. Indexabbildung

  • Hallo liebe Community,


    ich würde gerne wissen wie ein ETF den Index abbildet und gleichzeitig thesaurieren kann?


    Ein ETF versucht ja den Wert eines entsprechenden Indexfonds abzubilden, unabhängig ob es sich um einen ausschüttenden oder thesaurirenden ETF handelt. Wie ETF Anteile durch Authoriced Participants entstehen bzw. vernichtet werden (Stichwort Creation und Redemption) verstehe ich soweit.


    Was mir nun nicht klar ist:

    Beim thesaurierenden ETF werden Dividenenden verwedent um zusätzlich Aktien des abgebildeten Indexes zu kaufen. Das bedeutet, dass das Fondvolumen steigt und dementsprechend der Wert eines ETF Anteils steigen sollte. Die ETF Anteile bleiben dabei unverändert.

    Der ETF müsste durch die Thesaurierung entsprechend eine höhere Rendite aufweisen wie der abzubildendne Index. Trotzdem versucht der ETF die Entwicklung des Indexes abzubilden. Wie passt das zusammen?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Hallo Bananajoe , willkommen im Finanztip-Forum.


    Zunächst ein Schreibfehler Ein ETF versucht ja den Wert eines entsprechenden Indexfonds abzubilden da muss es Index heißen. Die üblichen ETF bilden den Net Return ab, das ist im Gegensatz der Preisindex zzgl. Dividenden und abzüglich (fiktiv weil amerikanische) Steuern. Damit ist ein Thesaurierer die "richtige" Abbildung des Net Return Index.


    Bei der Darstellung der Wertentwicklung eines Ausschütters wird i.d.R. unterstellt, dass die Ausschüttungen steuerfrei zum Inventarwert wieder angelegt werden. Dann sollten sich die dargestellten Entwicklungen nicht zum Index / Thesaurierer unterscheiden. Der Wert pro Anteil entwickelt sich hingegen schwächer. Bei JustETF kann man das unter dem Chart ein- und ausschalten, wenn Du das mal sehen möchtest.


    Noch fortgeschrittener hier bei MSCI, da kannst Du Dir die verschiedenen Index-Varianten anzeigen lassen, ein Ausschütter sollte sich so wie der Preisindex entwickeln. https://www.msci.com/end-of-da…cy=15&size=36&indexId=106

  • Hallo Kater.Ka,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe den Unterschied zwischen Kursindex und Performanceindex verstanden.

    JustETF war ein guter Hinweis.


    Ich hab hier ein theoretisches Rechenbeispiel wo ich versuche einen thesaurierenden und einen ausschüttenden ETF zu vergleichen, um mein Verständnis dazu darzsutellen.


    ETF A (thesaurierend) und ETF B (ausschüttend) bilden den gleichen Aktienindex (Aktie A, Aktie B und Aktie C) ab und haben zudem das selbe Fondvolumen sowie die selbe Anzahl an ETF Anteilen. --> im Ausgangszustand sind die ETF Anteile von ETF A und ETF B gleich viel wert.


    Nach einer gewissen Zeit zahlen die Unternehmen der Aktien A, B, C Dividenden aus. Bei ETF A werden diese thesauriert, bei ETF B werden diese ausgeschüttet.


    Wenn es nun theorietisch zu keiner Wertveränderung der Aktien A, B und C kommt müsste sich der ETF Wert/Stück beim thesaurierenden ETF erhöhen, wohingegen der ETF Wert/Stück beim Ausschütter gleich bleibt, da die Dividende ausgeschüttet wird. Möchte ich nun weitere ETF A Anteile kaufen sind diese teurer als Anteile vom ETF B. Ist diese Annahme richtig? Folgend das Rechenbeispiel dazu (Steuern und andere anfallende Kosten vernachlässigt)







    Vielen Dank :)

  • Möchte ich nun weitere ETF A Anteile kaufen sind diese teurer als Anteile vom ETF B. Ist diese Annahme richtig?

    ja.


    Das Rechenbeispiel verstehe ich nicht so ganz, das macht aber nichts, ich sag trotzdem was dazu.


    Fall Aktie A: Wenn die bei 100 € 5€ Dividende ausschüttet geht sie am Ex-Tag (theoretisch) um die 5 € runter. Im Thesaurierer werden dann 5/95 neue Anteile pro vorhandene Aktie gekauft. Beim Ausschütter bleiben die Anteile gleich, die 5€ pro Anteil liegen in der Kasse und werden später ausgezahlt. In meiner Logik steht dann in der letzten Zeile bei Thesaurierer immer noch 50, beim Ausschütter 47 zzgl. die 3€. Rein durch die Dividendenzahlung wird der ETF ja nicht wertvoller.

  • Der thesaurierenden inverstiert die Dividende wieder im Verhältnis des Index, da die Kurse ex-div um den Dividenbetrag fallen, wirst Du erstmal nicht am Kurs sehen, da dieser entsprechend fallen wird. Sofern es ein breit gestreuter Index ist und eine entsprechende Größe hat. Da die Ausschuttung im Verhältnis zum Kurs und Geweichtung im Index recht klein ist, wirst Du dies ggf. garmicht nicht sehen.

    Da der thesaurierende aber zusätzliche Aktien gekauft hat, wird dieser bei steigenden Kursen stärker partizipieren als der Ausschütter. Bei fallenden natürlich auch.


    Die Anzahl deiner ETF Anteile bleibt unverändert, nur der Inhlat des ETF ändert sich.