Inkasso- Eine gute Möglichkeit Forderungen geltend zu machen. Gibt es bessere Alternativen?

  • Hauptproblem dürfte sein, ob du eine gerichtlich vollstreckbare Forderung hast und ob dein Schuldner zahlen kann.


    Wenn das Inkassobüro mit geringem Aufwand sicher an sein Geld kommt, bekommst du vom Inkassobüro 70% deiner Forderung (reine Vermutung von mir aufgrund von Hörensagen). Wenn sie Bedenken haben, überhaupt an ihr Geld zu kommen, wirst du keinen Käufer für deine Forderung finden.

  • Wie viel weißt Du über Deinen Schuldner? Hat er Geld, hat er keins oder weißt Du es nicht?


    Wenn er Geld hat, was spricht dann gegen den Gerichtsvollzieher? Erstens ist auch der überraschend preiswert und zweitens gehen die Kosten am Ende an den Schuldner.


    Wenn Du weißt oder ahnst wo er das Konto hat, kannst Du selbst dort pfänden. Hat er Arbeit und Du weißt wo, kannst Du auch das Gehalt pfänden lassen. (Alles aber nur oberhalb der Pfändungsgrenzen.)


    Abgabe an Inkasso erscheint mir nur sinnvoll, wenn Du weißt oder ahnst, dass nichts zu holen ist. Keine Ahnung, ob die eine einzelne Forderung von privat überhaupt annehmen.


    Ansonsten liegenlassen und alle 3-5 Jahre nachfragen. Gibt gute Zinsen, wenn sie denn später mal von ihm gezahlt werden.