Finanzen.net als österreichischer Staatsbürger

  • Hallo zusammen,


    ich bin österreichischer Staatsbürger und habe bei finanzen.net in thesaurierende ETFs (Meldefonds) investiert. Finanzen.net ist meiner Recherche nach aber für Österreicher nicht "steuereinfach".

    Wie läuft das Thema Steuern ab? Muss ich selber in der Steuererklärung tätig werden? Gibt es dazu eine Anleitung oder ähnliches?


    Oder sollte ich besser meine Anteile verkaufen und einen steuereinfachen Broker suchen?


    Danke und lg

  • Wäre diese Frage nicht bei einer Österreichischen Plattform besser aufgehoben?

  • Grüß Dich TAUT,


    grundsätzlich ist es so, dass wenn du keinen "steuereinfachen" Anbieter hast, dass Du Dich um die Steuern selbst kümmern musst. Das heißt eine Einkommensteuer-Erklärung, keine Arbeitnehmer-Veranlagung machen und dort die Steuern der ausländischen Fonds etc. selbst angeben. Das war mir zu aufwendig als "kleiner" Privatanleger.

    Daher bin ich mit meinem Depot zu einem von Finanztip empfohlenen Anbieter gewechselt, die auch in Österreich gemeldet sind, sprich dir diese Dinge abnehmen.

    Infos dazu findest Du bspw. hier: https://www.broker-test.at/vergleich/steuereinfache-broker/


    Und Verkaufen musst die Anteile m.E. nicht zwingend. Womöglich bietet der neue Anbieter einen Übertrag ins neue Depot an.