(Rechtsschutz)Versicherung rund um das Thema Bauen

  • Liebe Community,


    ich habe in dem Artikel über Rechtsschutzversicherungen auf Finanztip gelesen, dass in einigen Fällen die Versicherung grundsätzlich nicht zahlt. Dazu zählen insbesondere:

    • Auseinandersetzungen im Bereich Bauen und Baufinanzierung sowie Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentum (beispielsweise Planung, Bau oder Umbau einer Immobilie und Kauf oder Verkauf eines Baugrundstücks),

    Nun möchte ich zeitnah ein größeres Umbauvorhaben angehen und arbeite dafür mit einem Architekten zusammen.

    Ich frage mich, da es sich um ein für mich erhebliches finanzielles Risiko handelt, wie ich mich adäquat absichern kann

    und hatte überlegt (auch) dafür eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Gibt es keinen Weg vermeintliche Rechtsstreitigkeiten mit den ausführenden Handwerkern oder dem Architekten zu versichern?


    Und weil wir schon dabei sind, wie steht es um eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Bauleistungsversicherung, sind diese Eurer Meinung nach zu empfehlen / zwingend erforderlich?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Beste Grüße

    Andy

  • Es gibt mittlerweile Versicherer, die eine Bauherrenrechtschutz anbieten. Aber ob die was taugen kann ich nicht beurteilen.

    Was mir beim schnellen Drüberschauen aufgefallen ist: die Haftungssumme ist oft recht klein. Ob das dann Sinn macht, muss du selbst entscheiden. Wenn man mit einem renommierten Bauunternehmen aus der Region arbeitet kann man imo drauf verzichten.

    Bauherrenhaftpflicht ist imo ein absolutes Muss, genauso wie eine Feuerrohbauversicherung.

    Bauleistungversicherung ist ein typisches Kann, nicht Muss.

    Ich hatte eine, und würde es auch empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere war die auch nicht sehr teuer.

  • Der Bruder eines Freundes ist Richter und seine erste Stelle war in einer Zivilkammer, in der häufig Bausachen verhandelt werden. Da hat er sich so schnell wie möglich versetzen lassen. Zu viel menschliches Leid, zu viel Gewalt. Jetzt ist er in einer Strafkammer und verhandelt meist Drogendelikte. Viel angenehmer dort.

  • Hallo Andy,

    Gibt es keinen Weg vermeintliche Rechtsstreitigkeiten mit den ausführenden Handwerkern oder dem Architekten zu versichern?

    Doch die gibt es schon. Du kannst eine Bauherrenhaftpflicht (oer auch Immobilienhaftpflicht) abschließen. Das ist noch einmal ein anderer Baustein als "Wohnen", hier bist Du als Bauherr und Immobilienbesitzer abgesichert. Oft gibt es die Absicherung nicht separat sondern nur mit Privatrechtsschutz. Leider wird der Schutz dann auch recht teuer.
    Am besten, Du vergleichst die Leistungen, die Beiträge und schaust auch, wie weit due bei der Selbstbeteiligung gehen kannst / willst, um Beiträge zu reduzieren. Teiwelweise bekommst Du diesen Rechtsschutzbereich nicht über Vergleichstportale angeboten. Schau daher auch bei einzelnen Versicherern nach (am besten "googeln" nach Bauherrenhaftpflicht)



    Und weil wir schon dabei sind, wie steht es um eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Bauleistungsversicherung, sind diese Eurer Meinung nach zu empfehlen / zwingend erforderlich?

    Ja und ja

    Bauherrenhaftpflicht bekommst Du aber zum Teil über die Privathaftpflicht. Du schreibst, es ist ein Umbauvorhaben?! Wenn die Baumaßnahmen an der Wohnanschrift sind, deckt das die Privathaftpflicht mit ab. Je nach tarif aber nur bis zu einer bestimmten Summe, da musst Du in Deine Versicherungsbedingungen schauen.


    Die Bauleistungsversicherung ist weniger wichtig aber durchus sinnvoll, hier gibt es meistens einen Einmalbeitrag, der von der Summe des Bauvohabens abhängig ist. Aber hier ist einiges nicht mit abgesichert, wie Diebstahl oder wenn die Baufirma insolvent geht.


    Viele Grüße

    Henriette