Frage zu ETF Gewinnberechnung

  • Moin,


    ich denke einfach ich übersehe irgendwas komme gerade aber leider nicht selber drauf:


    Eingezahlt wurden 1313,2euro (monatlicher Sparplan und Ausschütungen wurden automatisch reinvistiert)


    Aktueller Stand: 1303,40euro (laut App Gewinn von 0,79% = 10,20euro)


    TER = lag immer im minus


    Depot = kostenfrei da Aktions ETF


    Müsste es nicht eigentlich so sein, das wenn der ETF im plus liegt der Betrag über den eigenzahlten Beiträgen liegen müsste?

  • Tradegate ist keine reguläre Börse (wie Xetra). Vermutlich zahlt Tradegate eine Provision an den Broker, um Umsätze zu generieren.


    Tradegate muss auch Geld verdienen und gerade beim Sparplan kann man die Abrechnungskurse (Spreads) nicht so leicht überprüfen.


    Würde also sagen: Ja, die Spreads sind tatsächlich so hoch

  • Deine Fragen verstehe ich nicht, bitte ggf. noch mal anders fragen.


    Der Spread ist letztlich eine Frage des Primärhandels/Market Makers sowie des Handelsplatzes, wobei letztere in den Xetra-Zeiten i.d.R. der Xetra-Spread abbilden, was man oben auch schön sieht.


    Wenn man große Beträge handelt kann eine richtige Börse besser sein, da dort Käufer und Verkäufer theoretisch den gleichen Preis haben. Speziell bei ETF würde ich das aber wegen des market making verneinen.


    Die BaFin hat das kürzlich untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass für Kleinanleger die pay-for-orderflow-Handelsplätze in Summe ( ggf. schlechterer Spread aber niedrige Kosten) günstig sind. Hatte ich hier auch gepostet.

  • Aber wenn wir nun mal davon ausgehen ich hätte das gleiche Depot bei Flatex, dann wäre der Spread niedriger und die anderen Kosten gleich oder habe ich da einen Denkfehler?


    Spread ist doch mehr oder minder das was der Handesplatz von der Bank verlangt damit diese dort z.B Aktien kaufen können also mehr oder minder eine Gebühr oder liege ich damit daneben?

  • Nein, Du redest von Handelsplatzentgelten. Da ist Flatex mMn überhaupt nicht günstig.


    Der Spread ist die Spanne zwischen Geld- und Briefkurs an einem Handelsplatz. Wie oben schon gesagt ist speziell bei ETF innerhalb der Xetra-Zeit wenig Unterschied, was man oben in der Handelsplatzübersicht auch sieht. Sonderfall Stuttgart: dort ist der Spread 0, allerdings sind die Kosten höher. Ist im Einzelfall ein Rechenexempel.

  • Da der "echte" Verlust 9,80€ ist und eine Gewinn von 10,20€ ausgewiesen wird und das zusammen genau dem Bonus entspricht ...

    Du hattest Recht, habe gerade mit der Consorsbank telefoniert, diese 20euro die ich als Bonus erhalten habe werden trotzdem berechnet da Bonuszahlungen die mit Wertpapieren im Zusammenhang stehen gesetzlich immer damit verrechnet werden müssen. selbst wenn man diese nicht auf das Depot einzahlt.


    Das Depot steht zwar bei 1303,40euro laut App aber die Gewinnberechnungen beziehen sich immer auf 20euro mehr ergo auf 1323,40euro