Konto auf einer südafrikanischen Bank "Nedbank"

  • Sehr geehrte Mitarbeiter von Finanztip.


    Ich bin deutscher staatsangehöriger, 65 Jahre alt, lebe in einer Mietwohnung in Deutschland und bin den größten Teil des Jahres mindestens 6 Monate in Südafrika.


    Würde gerne auf die Nedbank in Südafrika ein Konto anlegen um eine größere Summe für einen Hauskauf überweisen zu können.


    Fragen:

    Gehe ich ein Risiko ein ?

    Wenn "Ja" welches/welche ?

    Wenn nicht auf was sollte ich unbedingt achten ?

    Kann ich ohne Verluste eingehen zu müssen auf eine deutsch Bank das Geld wieder zurück überweisen ?


    Für die Unterstüzung vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Werner.Schmidt

    Frankfurt am Main

  • Hier schreiben die Mitarbeiter eher selten. Am meisten sind ganz normale Nutzer aktiv. Risiko… spontan würde mir einfallen gibt es dort so etwas wie eine Einlagen Sicherung? So falls die Bank pleite geht?

  • Da in Südafrika nicht mit Euro gezahlt wird … wenn der Kurs abrauscht, ist ihr Guthaben dann nicht mehr der gleiche Wert den er beim einzahlen hatte. So können aus 10tsd einfach mal 5tsd Euro werden.

  • Kann ich ohne Verluste eingehen zu müssen auf eine deutsch Bank das Geld wieder zurück überweisen ?

    Kaum. Auslandsüberweisungen sind immer mit Gebühren verbunden, in der Regel auch abhängig vom Volumen.

    Wenn auch noch ein (zweifacher) Währungswechsel stattfindet, hast du da auch nochmal Verluste.

  • Wichtig wäre doch zu allererst, ob es in Südafrika eine Einlagensicherung gibt !

    Ansonsten kann dein Geld auch futsch gehen bei Insolvenz der Bank!

    Ist dort nicht alles so gut geregelt wie in der EU!