ALG 1 bescheid

  • Auf einer "normalen" Lohnabrechnung gibt's die Angabe "Steuerpflichtig". Das Wort "Beitragspflichtig" eher nicht. Wir werden dies heute eh nicht klären können. Aber mit der erkennbaren Summe aus "Steuerpflichtig" kommen wir der Sache schon näher.

    Welche Summen stehen denn auf der Arbeitsbescheinung für die letzten 12 Monate?

    Wurden dort seitens des Arbeitgebers irgendwelche Erklärungen genannt?

    SV-Brutto steht regelmäßig auf jeder Abrechnung, je nach Programm sogar nach den vier Zweigen unterteilt.

  • Auf einer "normalen" Lohnabrechnung gibt's die Angabe "Steuerpflichtig". Das Wort "Beitragspflichtig" eher nicht. [...]

    Nicht im wortwörtlichen Sinne, sinngemäß aber schon. Bei mir hieß es "Rentenversicherungsbrutto", und der Betrag unterschied sich sowohl vom Steuerbrutto als auch vom Gesamtbrutto.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Unter Umständen, kann auch ein Zeitraum von 24 Monaten betrachtet werden, wenn es vorteilhaft ist, weil man z. B. in den Monaten davor mehr verdient hat.

    Aber das ändert auch nichts daran, dass es schon sehr merkwürdig klingt, wie die Summe berechnet wurde.


    Viele Grüße :)