Einkommensteuererklärung für das Jahr 2021

  • Wir sind eine Ehepaar und wir haben studierende volljährige Kindern.

    Ich bin seit zwei Jahren in Rente und meine Frau arbeitete noch. Ich habe kleine Rente ca. 1100 € Altersrente und um 320 € Betriebsrente und und eine kleine Wohnung, die Vermietet ist. Wir wohnen selbe in Mietwohnung.

    Meine Frau und ich finanzieren das Studium von beiden Kindern.

    Meine Frage ist: Was ist für uns besser Einzelveranlagung oder Zusammenveranlagung?

    Im Jahr 2021 hat meine Frau voll verdient und sie hat Steuerklasse 3.


    Mit freundlichen Grüßen


    Achie

  • Meine Frage ist: Was ist für uns besser Einzelveranlagung oder Zusammenveranlagung?

    Gute Steuersoftware kann dies für einen berechnen bzw. weist automatisch auf die beste Veranlagungsart hin. Ich verwende Software von Buhl aus der "WISO"-Reihe, aber andere Anbieter können das vermutlich auch.

  • Software Buhl gefällt mir nicht. Buhl akzeptiert noch nicht mal meine Tochter als Studentin.

    Kommt immer die Meldung "Sie ist volljährig, Anlage Kind wir gelöst"

    Ich brauche klare Antwort. Zusammenveranlagung oder nicht.

  • Dann wenden Sie sich an einen Steuerberater! Hier schreiben Privatpersonen in Ihrer Freizeit und es gibt keine Beratung! Nur gedanklichen Austausch, Entscheiden und handeln müssen Sie selber. Wenn Ihnen Buhl nicht gefällt nehmen Sie eine andere Software. Wenn Ihnen die Aussage bezüglich Tochter und Volljährigkeit nicht gefällt -> Google und Gesetze lesen.

  • Einzelveranlagung, wenn die Frau die Steuer-Rechnung bezahlen soll.:D:D:D

    Bei der totalen Steuerlast sollte Zusammenveranlagung bei den dürftigen Angaben vorteilhafter sein.


    Tippen Sie ihre Steuererklärung richtig ein, dann zeigt Buhl die Möglichkeiten an. Das Problem sitzt hier vor dem Bildschirm, nicht dahinter.

  • Software Buhl gefällt mir nicht. Buhl akzeptiert noch nicht mal meine Tochter als Studentin.

    Kommt immer die Meldung "Sie ist volljährig, Anlage Kind wir gelöst"

    Warum wird im Eingangspost nicht erwähnt, dass bereits Steuersoftware vorhanden ist und verwendet wird?
    Warum wendet man sich bei Problemen mit der Software nicht an den (recht guten, nur etwas langsamen) Support des Anbieters?


    Zitat

    Ich brauche klare Antwort. Zusammenveranlagung oder nicht.

    Für die Beantwortung dieser Frage reichen wohl kaum die paar Brocken an hingeworfenen Informationen.