Zusammenziehen und ein Haus vermieten... faire Vorgehensweise?

  • Hallo zusammen

    ich habe gerade mit Schmunzeln diese Diskussionsbeiträge hier gelesen.

    Mit meinem Ü70 bin ich vermutlich einer der ältesten Teilnehmer hier.

    Dazu war ich noch über 40 Jahren Inhaber einer Immobilienfirma in Stuttgart.

    Ich habe so viele Fälle erlebt im zwischenmenschlichen Zusammenleben, bei denen auch Immobilien eine Rolle gespiel haben, dass diese Frage hier sehr theoretisch ist.


    Dass 2 Singels eine Beziehung eingehen und zusammen ziehen ist alltäglich.

    Das jeder von ihnen eine eigene bezahlte Immobilie besitzt, ist schon mal selten.

    Jüngere Singels leben meist in Miete oder besitzen eine Eigentumswohnung die aber noch abbezahlt wird.

    Häufig handelt es sich bei Singles jenseits der 30 Jahre um Scheidungspersonen, bei den Frauen oft alleinerziehend mit Kind und nur selten mit einer bezahlten Immobilie

    In den seltensten Fällen handelt es sich jedoch um Singles bei denen jeder ein bezahltes und selbst bewohnten 1-Fam.-Haus besitzt, so wie das hier in den Raum gestellt wurde.

    Singles mit bezahlten 1-Fam.-Häusern sind häufig immer Witwer oder Witwen bei denen der Partner gestorben ist und die dann im Haus das sie mit dem verstorbenene Ehepartner gebaut haben, ALLEIN wohnen.

    Bei diesen Fällen ist es meiner Erfahrung auch so, dass irgendwann einer davon zum Anderen zieht. Traditionell ist das meist die Frau die zum Mann zieht.

    In fast allen Fällen lässt dann die Frau ihr eigenen Wohnhaus für lange Zeit LEER stehen.

    Im Idealfall gibt es eine Einliegerwohnung die z.B.Kind oder Enkel kostenlos bewohnt und im Haus nach dem Rechten sieht. Ansonsten fährt die Eigentümerin eben gelegentlich vorbei und schaut nach dem Rechten oder hat jemand aus der Familie oder einen Hausmeister beauftragt, das zu machen. Es dauert unheimlich lange, bis z.B. die Frau ihr eigenes leer unbewohnten Haus verkauft oder vermietet. weil sie viele Erinnerungen damit verbindet und weil sie dann weiß, sie hat jetzt keinen Rückzugsort mehr.

    Fast immer ist es so, dass der Mann von der Frau die zu ihm zieht, KEINE Miete und keine Nebernkosten verlangt. Er hat sein Haus bisher auch schon selbst finaziert.

    Jeder der Beiden behält weiterhin sein eigenes Bankonto, seine Vermögenswerte, jeder macht seine Steuererklärung für sich selbst und die Beiden stimmen sich bei Einkäufen oder größeren Anschaffen ab, wer das übernimmt.

    Fälle bei denen JEDER eine eigenes bezahltes 1-FamHaus besitzt sind meist keine armen Leute

    aber eben auch schon älter mit viel Lebenserfahrung.

    Jeder Fall ist da völlig anders, weil es gerade bei den Hausbesitzern sehr viele Menschen gibt mit hohem Vermögen, weil diese ja oft die Firma des verstorbenen Partners geerbt haben.

    Solche Menschen finden meiner Erfahrung nach immer gemeinsam eine Lösung für sich, wie sie den letzten Lebensabschnitt gemeinsam erleben wollen und das alles ohne große Gelddiskussion.

    Das ist so meine Erfahrung in über 40 Jahren Immoblienberatung.

    Viel Erfolg wünscht McPofit aus Stuttgart.

  • Das jeder von ihnen eine eigene bezahlte Immobilie besitzt, ist schon mal selten.

    ... In den seltensten Fällen handelt es sich jedoch um Singles bei denen jeder ein bezahltes und selbst bewohnten 1-Fam.-Haus besitzt, so wie das hier in den Raum gestellt wurde.

    Ich schwöre dir: Es war ein realer Fall, der genau wie beschrieben passiert ist.