ETF als Steuerauslaender anlegen

  • Moin,

    nachdem ich den Podcast auch immer hoere, wuerde ich gerne mit einem monatlichen ETF Sparplan anfangen.

    Ich dachte an:


    - iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc) IE00B5BMR087, A0YEDG

    - iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)IE00B6R52259, A1JMDF

    - iShares MSCI World Small Cap UCITS ETFIE00BF4RFH31, A2DWBY

    - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) AccumulatingIE00BK5BQT80, A2PKXG


    Die Gewichtung in meiner Simu ist 14%, 38%, 10%, 38%. Bisher habe ich auch nur


    Ich bin mir allerdings gerade unsicher, ob der Vanguard FTSE All-World nicht gleich/aehnlich zu iShares MSCI ACWI ist.

    SmallCaps wollte ich mitnehmen, weil es breiter anlegt, den S&P 500 weil ich gerne in Technologien investieren moechte.

    Den ACWI und/oder All-World weil diese breit gestreut sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier Schwellenlaender enthalten.

    Oder die alte Frage, lieber doch nur einen MSCI World?


    Fuer mich kommt noch hinzu, dass ich Steuerauslaender in Deutschland waere. Hat damit jemand Erfahrung?

    Ich glaube, die DKB wuerde mich nehmen, die ING wohl nicht. Bei beiden habe ich ein Konto. Kann ich diese ETFs bei der DKB bekommen?

    Ich wollte noch schauen, ob in meinem Steuerheimatland das moeglich ist, aber erst muss ich hier ein paar andere Dinge regeln.


    Was muessen Steuerauslaender beachten bitte?


    Danke schoen.

  • Wo sie welche ETF bekommen, bei der Bank direkt fragen, oder bei justetf.de den sicher benutzen und dann besteht die Möglichkeit nach Banken zu filtern.

  • Habt ihr vielleicht noch feedback auf die Auswahl meiner Etfs bitte?

    Nummer 2 und 4 sind quasi gleich, Nummer 1 hat einen großen Anteil in 2 und 4. Ich würde eher 2 oder 4 nehmen und nicht den eh schon hohen USA-Anteil erhöhen.

    Nummer 3 ist ein bekannter und erfolgreicher Faktor. Kann man als Beimischung nehmen.


    Falls es all in one sein soll gäbe es den ACWI in einer IMI-Variante, der hätte dann die SC mit dabei. Alternativ mit ESG-Filter.

    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B6R52259,IE00BNG8L278

  • Danke Kater.Ka

    2 und 4 haben beide Schwellenlaender drin richtig, wahrscheinlich 90% Industrieländer, 10% Schwellenlaender?

    1 wollte ich wegen mehr Tech, wenn ich micht nicht irre. 3 weil ich noch breiter mich aufstellen wollte.

    Re IMI: Danke, von dem habe ich gestern noch gehoert. Ich habe noch einmal Podcast-Folgen angehoert.

    ESG ist etwas fuer Nachhaltigkeit? Ist das normiert?

    EM=Emerging markets?

    ACC= Thesaurierend?


    Eigentlich koennte ich loslegen, ich muss nur noch dieses Problem mit der Steuer klaeren und ob es sonst im Heimatland moeglich ist. Da blicke ich noch nicht durch. :(


    Herzlichen Dank.

  • Ich glaube, so langsam verstehe ich das.

    Nur noch nicht so richtig, wann man einen ETF Sparplan kauft (Uhrzeit). Leider blockiert mich eher diese Steuerauslaenderproblem. :( Das wird nie bei Finanztip angesprochen imho, zuviel Fokus auf Deutschland.

  • Nur noch nicht so richtig, wann man einen ETF Sparplan kauft (Uhrzeit)

    Der Sparplan wird von der Depotbank ohne direktes Zutun des Kunden innerhalb der Börsenhandelszeit ausgeführt.


    Bei eigenem Kauf gilt dies auch, zumindest also innerhalb der Xetra-Zeit 0915-1715, darin günstigerweise nicht um die US-Eröffnung 1515-1545, oder gleich nur 1545-1715.

  • Der Sparplan wird von der Depotbank ohne direktes Zutun des Kunden innerhalb der Börsenhandelszeit ausgeführt.


    Bei eigenem Kauf gilt dies auch, zumindest also innerhalb der Xetra-Zeit 0915-1715, darin günstigerweise nicht um die US-Eröffnung 1515-1545, oder gleich nur 1545-1715.

    > Wenn man einen Sparplan wählt, kümmert sich die Bank dann um die Uhrzeit?
    "günstigerweise nicht um die US-Eröffnung 1515-1545, oder gleich nur 1545-1715."
    > Warum am besten zwischen 1545-1715 und nicht zwischen 1515-1545?

    Ich arbeite gerade an dem Steuerausländerproblem. Aber wie gut ist Eure Erfahrung mit Trade Republic bitte?
    Danke.

  • > Wenn man einen Sparplan wählt, kümmert sich die Bank dann um die Uhrzeit?

    Ja. Ich kenne nur Fälle, in denen innerhalb Xetra ausgeführt wird.

    und nicht zwischen 1515-1545?

    Da gibt es recht starke Schwankungen, analog zum Xetra-Start. Im Sinne eines fairen Kurses sollte man die Zeiten meiden.

    Aber wie gut ist Eure Erfahrung mit Trade Republic bitte?

    Ich bin dort wieder weg, da ich lieber ein echtes Web-Interface möchte als eine Smartphone-App.