Wichtig! Problem mit dem Vermieter

  • Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    schon-mal sorry für den langen aber hoffentlich einigermaßen verständlichen text :)

    zum 01.12.2018 habe ich den Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, Die schlüssel habe ich jedoch erst am 11.12.2018 erhalten.

    es bestanden gravierende Mängel in der Wohnung. Mängelanzeigen habe ich dem Vermieter mehrfach zukommen lassen. und um die Beseitigung der mängel gebeten mit Fristsetzung und darauf hingewiesen das die Miete nur noch unter dem Vorbehalt der Mängelbeseitigung gezahlt wird, die Mängel sind aber trotz Fristsetzung nicht beseitigt worden Sämtliche Schreiben wurden einfach ignoriert.


    die miete wurde immer bezahlt, bis ich leider plötzlich

    eine Lohnpfändung bekommen habe aufgrund von Unterhaltsrückständen vom Jugendamt.

    somit fehlten mir knapp 400€ im Monat, es häuften sich dann Mietrückstände an.

    diesbezüglich habe ich das Sozialamt um Hilfe gebeten. Die mir natürlich auch helfen wollten. jedoch um einen Darlehensantrag bearbeiten zu können wurde die Meldebescheinigung und ein Personalausweis benötigt. die ich wegen einer fehlenden Wohnungsgeberbescheinigung nicht beantragen konnte.

    Ich habe den Vermieter mehrfach darum gebeten mir eine aktuelle wohnungsgeberbestätigung auszustellen. Denn ich habe von der Stadt Dortmund bereits die Androhung einer hohen Geldstrafe erhalten. Weil ich aufgrund der fehlenden Bescheinigung mich nicht ummelden konnte.

    Des weiteren hat der Vermieter damit verhindert das ich ein Darlehen aufgrund der Mietrückstände vom Sozialamt erhalte.

    somit wurde die Besitzeinweisung der Wohnung am 15.06.2022 durchgeführt

    und nun ist es auch nicht mehr möglich Hilfe vom Sozialamt zu bekommen.

    so ein ignorantes verhalten wie es der Vermieter an den tag legt habe ich echt noch nie erlebt.

    Nach angaben der Hausverwaltung bekomme ich dann einen Termin wo ich meine sämtlichen Sachen aus der Wohnung rausholen kann, die Forderung natürlich trotzdem weiterhin besteht und ich mich bezüglich der Begleichung dann mit dem Vermieter in Verbindung setzen muss.

    Eine Woche vor Fristablauf erfahre ich von den Vermieter das er sämtliche Sachen pfänden möchte.

    seit dem 01.07.2022 habe ich eine neue Wohnung, aber die Wohnung ist bis heute leer.

    in der alten Wohnung befinden sich teilweise sehr teure Sachen, die, weitaus mehr wert sind als die höhe der Mietrückstände.

    ich habe den Vermieter und die Hausverwaltung mehrfach geschrieben und um Herausgabe meiner persönlichen Sachen gebeten. aber wie zu erwarten keinerlei Reaktion erhalten.

    weil die mängel in der Wohnung nie behoben wurden, besteht da aktuell noch ein Anspruch der Mietminderung? denn wenn es so ist hätte der Vermieter mich ja normalerweise nicht kündigen dürfen. Der Vermieter hat auch noch die Kaution und ein Guthaben aus einer Nebenkostenabrechnung.

    ich habe auch gegen diese Kündigung Widerspruch eingelegt, jedoch als es zur Verhandlung vor Gericht kam war ich aufgrund von schweren Depressionen nicht anwesend. ich war an diesen tag nicht verhandlungsfähig, trotzdem wurde vom Gericht entschieden das ich aus der Wohnung muss.

    wichtig ist nun das ich an meine Sachen komme die sich noch in der Wohnung befinden

    welche Möglichkeiten bestehen da für mich?

    Ich bedanke mich Schonmal im Vorraus für eure Hilfe