XTR.MSCI WORLD SWAP 1C

  • Den Index hatte finanztip empfohlen. Nun eine Änderung. Grund zur Sorge? Verstehe nur Bahnhof:


    „Derzeit werden sowohl Funded Swaps als auch Unfunded Swaps auf die Net-Total-Return-Version des Referenzindex des jeweiligen Teilfonds ausgeführt (das „Aktuelle Swap-Modell“).

    Mit Wirkung vom 10. August 2022 (der „Stichtag“) wird das Aktuelle Swap-Modell der Teilfonds dahingehend geändert, dass sowohl Funded Swaps als auch Unfunded Swaps entweder auf die Net-Total-Return- oder die Gross-Total-Return-Version des Referenzindex des jeweiligen Teilfonds (der „Swap-Referenzindex“) ausgeführt werden können.“


    :/

  • Was verstehst Du jetzt konkret nicht? Die alte Version hattest Du ja gelesen und verstanden und zugestimmt, als Du den ETF gekauft hast. Dabei hast Du Dich ja sicher mit den Versionen Price, Gross und Net des Index beschäftigt?

  • Kater.Ka das ist doch uncool. Lieber langen Text schreiben andere Googlen lassen, sich dann beschweren das es nicht schön einfach klar erklärt ist. „Kannst du selbst“ haben viele nicht verstanden.

  • Das mit dem Wissen ist so eine Sache. Die meisten von uns glauben oder glauben zu wissen. Fängt mit dem Smartphone in der Hand an, geht über den Klimawandel zu Quantentheorie und endet mit Finanzprodukten, die empfohlen werden, weil keiner mehr durchblickt. Also, ich denke, dass ich mein Geld wieder aufs Girokonto lege. Da kenn ich mich aus.

  • ...Finanzprodukten, die empfohlen werden, weil keiner mehr durchblickt.

    Warum nicht selbst den Durchblick verschaffen?

    Gibt ja heute das Internet und sehr gute Bücher (z.B. von Herrn Kommer).

    Also, ich denke, dass ich mein Geld wieder aufs Girokonto lege. Da kenn ich mich aus.

    Habe ich über Jahrzehnte auch so gemacht! :rolleyes:

    Irgendwann habe ich aber mal nachgerechnet wo mich das in 20 Jahren hinbringen kann. War eher nicht so dolle der Ausblick. Dann den Arsch hochgekriegt, viel gelesen und 'Neuland' betreten.

    Jetzt habe ich zumindest eine realistische Chance auf eine Rendite oberhalb der Inflationsrate.