Lieber mehr Geld in einen ETF oder doch diversifizieren?

  • Liebe Community, ich habe 2021 in den

    IE00BNG8L278 investiert und bin unsicher ob die Wahl richtig war. Ich überlege derzeit zu verkaufen und stattdessen den LU0950674332 oder

    IE00BK72HJ67 zu kaufen. Wie ist Eure Meinung?


    Hallo :)

    Was war und ist denn deine Strategie? Grundsätzlich investierst du in einen globalen Welt-ETF, was grundsätzlich gut ist. Du hast da aber ESG-Kriterien mit drin. Jetzt möchtest du wenn ich es richtig sehe auf etwas mit SRI-Kriterien umschwenken? Was versprichst du dir davon?

    Ich persönlich bin nicht so der Freund von SRI, ESG und Co, da es aus meiner Sicht sinnvollere Dinge gibt die man selbst für Nachhaltigkeit tun kann als seinen eigenen Vermögensaufbau mit weniger Diversifikation zu bestreiten. Wenn du das aber möchtest, dann schau doch mal bei Finanztip zum Beispiel vorbei was die empfehlen und warum die das empfehlen: https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/


    Aber überleg dir vor allem, ob das deiner Strategie entspricht. Eine solche zu entwickeln und dabei zu bleiben ist wichtig. Nicht dauernd umschwenken - und wenn dann genau wissen warum. Deshalb: einlesen/einhören :)


    Viel Erfolg!

  • Hallo Impidimpi,

    danke für Deine Antwort.

    Ich hatte das Anliegen einen größeren Betrag einmalig langfristig als Altersvorsorge anzulegen (>10 Jahre) und war naiverweise davon ausgegangen, dass der Vanguard ESG möglichst breit diversifiziert ist bei gleichzeitigem Ausschluss von (ich bin im Nachhaltigkeitssektor tätig) nicht-ESG konformen Firmen. Jetzt sehe ich, dass der MSCI world und der MSCI world SRI deutlich besser performt und ich befürchte, dass die Schere langfristig immer größer wird. Deshalb denke ich darüber nach frühzeitig bzw. rechtzeitig umzuschichten da die Verluste noch nicht so groß sind.

  • ...dass der Vanguard ESG möglichst breit diversifiziert ist bei gleichzeitigem Ausschluss von (ich bin im Nachhaltigkeitssektor tätig) nicht-ESG konformen Firmen.

    Die Annahme ist doch vollkommen korrekt. Der Vanguard ist sehr breit diversifiziert und hält Aktien von Unternehmen mit hoher, mittlerer und kleiner Marktkapitalisierung aus Industrie- und Schwellenländern. Mehr geht nicht!


    Jetzt sehe ich, dass der MSCI world und der MSCI world SRI deutlich besser performt

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das sind unterschiedliche Indices. Der MSCI World beinhaltet weder Aktien von Unternehmen aus den Schwellenländern noch welche mit kleiner Marktkapitalisierung (Small Caps). Der MSCI World ist demzufolge weniger gut diversifiziert als der Vanguard ESG Global All Cap.


    Die Frage ist was du willst. Willst du möglichst breit anlegen, dann bleibe beim Vanguard. Willst du nur in Unternehmen aus den Industrieländern investieren und keine Small Caps dabeihaben, nimm den MSCI World. Von der Perfomance der Vergangenheit würde ich diese Entscheidung aber nicht abhängig machen. Denn diese sagt nichts über die Zukunft. Was zukünftig besser laufen wird wissen wir nicht.


    Die Frage was besser oder schlechter gelaufen ist hängt auch immer stark vom gewählten Zeitraum ab. Hier siehst du z.B., dass ein Global All Cap besser performed hat als ein MSCI World:


  • Hallo Impidimpi,

    danke für Deine Antwort.

    Ich hatte das Anliegen einen größeren Betrag einmalig langfristig als Altersvorsorge anzulegen (>10 Jahre) und war naiverweise davon ausgegangen, dass der Vanguard ESG möglichst breit diversifiziert ist bei gleichzeitigem Ausschluss von (ich bin im Nachhaltigkeitssektor tätig) nicht-ESG konformen Firmen. Jetzt sehe ich, dass der MSCI world und der MSCI world SRI deutlich besser performt und ich befürchte, dass die Schere langfristig immer größer wird. Deshalb denke ich darüber nach frühzeitig bzw. rechtzeitig umzuschichten da die Verluste noch nicht so groß sind.

    Bitte nicht falsch verstehen: ich hab nicht gesagt, dass der ETF nicht breit genug diversifiziert ist. Grundsätzlich sind ETFs nach ESG und SRI Kriterien gefiltert natürlich weniger diversifiziert. Das liegt in der Natur der Sache, dass ja die Basis-Indizes wie MSCI World/ACWI oder FTSE AW nochmal gefiltert werden. Das ist etwas, was ich persönlich nicht machen würde. Aber wenn es deiner Strategie entspricht, du dir von „nachhaltiger Anlage“ vielleicht eine Mehrrendite versprichst und eventuell (in den meisten Fällen) moralische Beweggründe eine Rolle spielen bzw. Du eben meinst damit etwas für eine nachhaltigere Welt zutun, dann ist das natürlich völlig legitim! Du solltest dir aber genau über diese Strategie klar werden, ob das dein Ansatz ist, und dich entsprechend einlesen, soweit noch nicht geschehen. Das Argument, dass du im Nachhaltigkeitssektor tätig bist, spricht für mich (!) persönlich eher gegen als für ein Investment in genau diesen Nachhaltigkeitssektor. Du verdienst bereits dein Geld damit, dein Arbeitsplatz ist also davon abhängig, und dann steckst du dein Vermögen auch da rein. Wäre nicht mein Ansatz, kann deiner aber durchaus sein, wie gesagt. Ich möchte dir hiermit nur Denkanstöße und eine andere Sichtweise darauf vermitteln. Der von dir besparte Vanguard Global ESG ist aber keine Sektorwette, sondern tatsächlich trotz der Filterung recht breit gestreut.


    Wichtig ist, dass DU deine Strategie findest, gut findest und sie durchziehst. Wenn du dafür deinen ETF wechseln willst und musst, dann mach es. Aber du solltest wie gesagt wissen warum du es tust und nicht als 2-3 Jahre den ETF wechseln, weil du dir unsicher geworden bist :)


    Ich hab nachdem ich erst nur den MSCI World gespart hab alles nochmal umgeschichtet in den FTSE All World, weil ich dann doch ein bisschen Emerging Markets mit drin haben wollte bzw. weil ich die Idee gut finde in (nahezu) die ganze Weltwirtschaft zu investieren und nicht abhängig davon bin welche Fondsgesellschaft welche Kriterien dafür anlegt wer zu DM und wer zu EM gehört, oder eben welche Nachhaltigkeitskriterien definiert werden, was ich häufig willkürlich finde. Aber ich hatte mir vor der Umschichtung eben etwas überlegt. Bisher wäre es besser gewesen den MSCI World weiter zu besparen, ohne EM. Vielleicht sieht das nach 10 Jahren aber auch anders aus. Weiß man immer erst hinterher. Hauptsache weltweit breit gestreut, der Rest ist Geschmacks- und Ansichtssache. Schau nicht so darauf, was vielleicht in den letzten Jahren das beste war, sondern hab eine Strategie von der du denkst, dass sie in Zukunft für dich die beste Lösung sein könnte.

  • Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure ausführlichen und beruhigenden Antworten. Ich werde nochmal eingehend mit mir ins Gericht gehen, mich gut informieren und dann entscheiden, wie ich weitermache.

  • Deine angeführten Gründe für die Wahl das ESG Global All Cap sind doch so weit weiterhin valide. Wenn du überlegst, stattdessen in einen MSCI World SRI umzusatteln, bedenke bitte, dass die aktuellen Kursentwicklungen nur eine Momentaufnahme sind. Wenn gerade die Aktien, die im Vanguard drin sind und in den MSCI SRI-ETFs rausgefiltert wurden, künftig super performen, kann sich das auch wieder umdrehen und Du würdest dann feststellen, dass Du mit dem ESG Global All Cap vielleicht doch besser gefahren wärst. Was würdest du dann machen, erneut umschichten?


    Fakt ist: Du kannst nicht wissen, was die Zukunft bringt. Es kann gut sein, dass es in zwei, drei Jahren schon anders rum aussieht und der ESG Global All Cap besser performt, es kann aber natürlich auch sein, dass der MSCI World SRI künftig besser läuft, wissen kannst Du das nicht.

    Welche Strategie die beste Rendite bringt, weiß man leider immer erst hinterher.


    Daher würde ich mich auch diesem Kommentar hier anschließen:

    Wichtig ist, dass DU deine Strategie findest, gut findest und sie durchziehst. Wenn du dafür deinen ETF wechseln willst und musst, dann mach es. Aber du solltest wie gesagt wissen warum du es tust und nicht als 2-3 Jahre den ETF wechseln, weil du dir unsicher geworden bist :)

    Egal welche Strategie Du fährst, es wird sehr wahrscheinlich im Vergleich mit anderen Strategien immer eine finden, die zum aktuellen Zeitpunkt besser performt. Deshalb denke ich auch, es ist wichtig, Dir der Gründe für die gewählte Strategie bewusst zu sein. Schau Dir die ETFs vielleicht auch mal in einem Vergleich an.


    Ich persönlich habe den ESG Global All Cap für mich gewählt, weil er für mich persönlich den besten Kompromiss darstellt. ESG ist mir wichtig, aber aus anderen Gründen als Dir: Mir kommt es aufgrund eines persönlichen und familiären Hintergrunds hauptsächlich auf den Tabak-Ausschluss an und den gibt es ja meistens im Paket mit anderen ESG-Kriterien.


    Den MSCI World SRI habe ich mir auch angeschaut, mich aber bewusst für den breiter gestreuten ESG Global All Cap entschieden und werde daher auch dabei bleiben, selbst wenn ich momentan vielleicht mit dem MSCI World SRI besser fahren würde. Mir gefällt beim Vanguard die Zusammenstellung besser. Ich möchte zum Beispiel Meta, Alphabet und Apple gerne dabei haben, der SRI filtert sie raus. Bei meiner Entscheidung habe ich mir Zeit gelassen, ich kenne meine Gründe und bleibe bei meiner Strategie.


    Die eigenen Gründe zu kennen, ist denke ich der wichtigste Punkt. Durchdenke Deine Strategie in aller Ruhe, überlege Dir was Dir wichtig ist und entscheide dann, ob Du umschwenken möchtest, und zwar immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Performance im Vergleich in ein paar Jahren schon ganz anders aussehen kann.

    Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, mich mit meiner Entscheidung intensiv auseinanderzusetzen, dadurch gerate ich nicht so leicht in Versuchung, meine Strategie alle paar Monate umzuwerfen, weil eine andere Option eventuell doch besser sein könnte.