Kredite nach 10J Sonder kündigen - Zulage?

  • Kredit 10 Jahre Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen?


    Moin, wir haben 2014 eine Immobilie erworben und dies in drei Krediten aufgesplittet.

    Einen direkt über die Bank und zwei über die Schwäbisch Hall (Bausparverträge)


    Den von der Bank werden wir 2024 auflösen können und auch machen, da die Zinsbindung auch nur 10 Jahre beträgt.


    Zinsen von den Krediten sind 2,7 / 2,8 / 2,9.


    Bei den Bausparverträgen fließt aber die Wohnungsbauzulage (oder wie die sich schimpft) inkl. der Kinderbonus rein, insgesamt sind es grade 950€/J.


    • Meine Frage wäre jetzt, ob es Sinn macht, die beiden Bausparverträge (einer ist schon in der Darlehnsphase) im Jahr 2024 zu kündigen und aufzulösen?

    Geld wäre quasi ,bis Dato, vorhanden (steckt grade noch im ETF und KTO)

    Muss man dann die ganzen Zulagen zurückzahlen? Oder nur ein Teil?

    Meine Beraterin hatte da mal was gesagt, aber da ich die Bank gewechselt habe…


    1. Möglichkeit wäre die BSH Verträge weiter laufen zu lassen, 2027 kann ich da nämlich so viel € reinbuttern wie ich kann/möchte?

    Danke für eure Antworten / Hilfe