ETF Sparplan für Kind

  • Würdet ihr einen Welt ETF der Deka empfehlen für mein Kind, wobei das Dekadepot kostenlos ist für das Kind oder wäre es besser das Juniordepot bei einer Direktbank wie z.B ING zu eröffnen? Wo seht ihr Vor- und Nachteile? Ich denke der größte Nachteil bei der Deka könnten generell die Kosten sein, allerdings ist das Depot bei Kindern schon mal kostenfrei.

    ISIN: DE000ETFL508

    Dieser ETF ist ausschüttend und Nicht nachhaltig

    Eine Alternative bei der Deka wäre:

    DE000ETFL581

    Über einen Ratschlag wäre ich dankbar. Möchte für mein Kind das Geld in einen sinnvollen ETF anlegen über ca. 18 Jahre

    LG

  • Die wichtigste Frage: musst du den Ausgabeaufschlag i.H.v. 2% zahlen?

    Falls ja, würde ich das nicht machen.

    Falls du ihn gebührenfrei besparen kannst, kann man, sofern es einem wichtig ist bei der Bank zu bleiben, die leicht überzogene TER in Kauf nehmen.


    Der Deka MSCI World Climate Change ESG UCITS ETF) ist die Deka Variante fürs ESG investieren.

    Hier gilt das Gleiche wie zum normalen Desa MSCI World gesagte. Auf den Ausgeaufschlag kommt es an.

  • Das Kinderdepot bei der Deka klingt mir nach dem einäugigen unter den Blinden. Nimm lieber den sehenden. Depot bei der ING haben wir für unsere Tochter auch und dann einfach einen der Brot und Butter Welt-ETFs auf MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE All-World oder einer grün angemalten Variante davon. Tendenziell würde ich auch einen thesaurierenden ETF nehmen, hast du keine Arbeit damit.

    (Die Steuervorteile eines Ausschütters sind bei den eher niedrigen Beträgen häufig nicht der Rede wert und lassen sich auch durch Rollen eines Thesaurieres, ggf. mit Nichtveranlagungsbescheinigung, erreichen)