Einforderung eines zurückgehaltenen Guthabens vom Energieanbieter: Wann verjährt?

  • Ich habe von 2017 bis 2019 Strom von normenergie (eine Marke der Gesellschaft für Messdienstleistungen mbH) bezogen und nun festgestellt, dass das Guthaben der Schlussrechnung vom Juni 2019 nie überwiesen wurde. Kann ich es jetzt noch einfordern oder ist die Forderung inzwischen verjährt?

  • Die "normale" Verjährungsfrist endet am 31.12.2022.

    Ob es im Bereich Energieversorgung Ausnahmen gibt, ist mir nicht bekannt.


    Unabhängig davon würde ich doch erst mal ein Schreiben schicken wie:

    Ich kann in meinen Kontobelegen die Überweisung des Guthaben aus der Schlussrechnung vom x.x.xx in Höhe von xxx.xx Euro nicht finden.

    Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir das Datum ihrer Überweisung nennen könnten.