Kurse in Portfolio Performance

  • Hallo,

    ich tracke mein Portfolio mit Portfolio Performance. Allerdings gibt es öfters Diskrepanzen in den Kursen. Siehe angehängtes Bild. Dort (und auch bei den anderen ETF) stimmt mein Kaufkurs nicht mit dem Kurs von PP überein.

    Ich kann mir denken, dass das von der verwendeten Quelle der Kurse kommt. Wenn ich einen ETF kaufe, erfasse ich das immer über das Order-PDF, also wird der Kaufkurs des Brokers (in diesem Fall TR) eingetragen. Die Kurse der ETF lasse ich PP aber über Portfolio Report ziehen, ich habe alle meine ETF mit Portfolio Report verknüpft, das erscheint mir am einfachsten.

    Frage 1: woher nimmt Portfolio Report eigentlich die Kurse und ist es eine gute Methode, die Kurse darüber zu holen? Welcher Kurs ist eigentlich für den jeweiligen Tag dargestellt? Der Durchschnittskurs? Der Schlusskurs? In dem angehängten Beispiel ist mein Kaufkurs niedriger als der von PP ausgegebene Kurs an diesem Tag.

    Frage 2: wie könnte man dieses Problem lösen? mein Kaufkurs ist ja von TR, also von L&S Exchange. Ich müsste dann theoretisch für DIESEN ETF die Kurse von L&S holen, wüsste aber nicht, ob/wie das geht.

    Frage 3: wird dadurch meine komplette Performance Berechnung unbrauchbar?


    Ich bin manchmal von den Möglichkeiten, die PP bietet, etwas erschlagen...




  • Zu 2: man kann sich die Daten von Ariva holen und dort kann man den Handelsplatz wählen, allerdings nur L&S und nicht LS-X, würde aber mal vermuten, dass das identisch ist. Für den größten wäre das der Link, der bei PP hinterlegt werden müsste.

    https://www.ariva.de/ishares_core_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month=&WCF_AMPERSAND¤cy=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

    zu 3 natürlich nicht, intraday-Schwankungen gibt es sowohl beim Kauf als auch beim laufenden Tag.


    Zu 1 schaue ich noch mal


    Nachtrag:

    wird bei Portfolio Search angezeigt und wäre im obigen Fall der Xetra-Schlusskurs

    ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA - Portfolio Report (portfolio-report.net)

  • Wer verwendet ebenfalls Portfolio Performance?

    Ich hatte dort ebenfalls öfter Probleme mit den Kursen und diese einzeln zu erfassen, finde ich zu viel Arbeit. Deshalb verwende ich es nicht mehr für aktive Fonds.

  • Zu 2: man kann sich die Daten von Ariva holen und dort kann man den Handelsplatz wählen, allerdings nur L&S und nicht LS-X, würde aber mal vermuten, dass das identisch ist. Für den größten wäre das der Link, der bei PP hinterlegt werden müsste.

    https://www.ariva.de/ishares_core_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month=&WCF_AMPERSAND¤cy=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

    Danke für die Antwort. Ich habe Ariva mal für einen meiner ETF ausprobiert. Prinzipiell funktioniert das mit dem Link einbinden. Aber dann gibt es das Problem, dass die historischen Kurse entweder nur für die letzten 30 Tage (das zeigt Dein Link an) oder für einen beliebigen Monat angezeigt werden. In PP wird dann auch nur dieser Zeitraum angezeigt. Ich erreiche nicht, dass mir PP die Kurve über einen längeren Zeitraum anzeigt.

    Das scheint mir doch komplizierter und fehleranfälliger zu sein als mit Portfolio Report.

  • Wer verwendet ebenfalls Portfolio Performance?

    Ich hatte dort ebenfalls öfter Probleme mit den Kursen und diese einzeln zu erfassen, finde ich zu viel Arbeit. Deshalb verwende ich es nicht mehr für aktive Fonds.

    Eigentlich klappt das im großen und ganzen recht gut, aber ich habe nur ETF und keine aktiven Fonds, dazu kann ich nichts sagen.

  • Ich erreiche nicht, dass mir PP die Kurve über einen längeren Zeitraum anzeigt.

    Auf der Ariva-Seite rechts unten die historischen Daten als csv laden und in PP einspielen. Ab dann geht es für die Zukunft automatisch.


    Ich nutze das für Produkte, die nicht in Portfolio Report hinterlegt sind.

  • Auf der Ariva-Seite rechts unten die historischen Daten als csv laden und in PP einspielen. Ab dann geht es für die Zukunft automatisch.


    Ich nutze das für Produkte, die nicht in Portfolio Report hinterlegt sind.

    Super, danke, das probiere ich mal aus.


    Aber wenn ich für die ETF, die in Portfolio Report hinterlegt sind, der Einfachheit halber das Ganze weiter mit Portfolio Report tracke, mache ich doch nichts grundsätzlich falsch, oder?

    Außer dass meine Kaufkurse dann nicht genau auf dem Graphen liegen.

  • Aber wenn ich für die ETF, die in Portfolio Report hinterlegt sind, der Einfachheit halber das Ganze weiter mit Portfolio Report tracke, mache ich doch nichts grundsätzlich falsch, oder?

    Außer dass meine Kaufkurse dann nicht genau auf dem Graphen liegen.

    Ja, das war oben in #2 meine Antwort. Es gibt immer Stichtagsprobleme bei der Performance, je länger der Zeitraum wird desto weniger fällt es ins Gewicht.


    Nur mal so am Rande: die Spreadausweitung nach Xetra-Schluss führt zu einer Performance-Verschlechterung, da damit der Geldkurs fällt, obwohl sonst nichts passiert. Ich bin daher eher ein NAV-Freund, da die KVG den genau einmal am Tag festlegt, nur hängt der dem Börsenkurs um einen Tag hinterher (Berechnung nach Handelsschluss USA, Veröffentlichung von Handelsstart D).

  • So, jetzt mal eine weitere Frage zu Portfolio Performance (auch wenn es mit dem o.g. Forumstitel nichts mehr zutun hat).

    Kann ich innerhalb von Portfolio Performance Fonds vergleichen - ohne daß ich in diese investiert bin?

  • Hab mal im PP-Forum gestöbert, so ganz einfach ist es nicht.


    Du kannst Folgendes machen; in Performance->Diagramm auf das Zahnrad und dort die beiden Fonds einfügen. Dann siehst Du deren Entwicklung graphisch.


    Ansonsten werden wohl separate Depots verwendet.