Hallo,
ich habe im Oktober 2019 habe ich eine Segelreise bei Medsailors gebucht. 100€ habe ich angezahlt, den Restbetrag in Höhe von 863€ habe ich im April 2020 bezahlt. Aufgrund der Pandemie und der damit verhängten Reisebeschränkungen konnte ich die Reise, welche in Montenegro stattfinden sollte, nicht antreten.
Medsailors änderte die AGB und behielt den Gesamtbetrag als Guthaben einfach ein. Das Guthaben kann ich mir dann auf eine Reise bei Medsailors anrechnen lassen. Die Preise haben sich jedoch extrem erhöht (etwa 50%), so dass ich für den Catamaran etwa 500€ nachzahlen müsste. Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsel in 2021 und der damit verbundenen Probezeit und der fortwährenden Pandemie habe ich das Guthaben bisher nicht eingelöst. Die Reiserücktrittsversicherung (travelsecure) zahlte nicht, da der Arbeitsplatzwechsel bereits vor Versicherungsabschluss bekannt war.
Medsailors schrieb ich mehrfach an und verlangte Erstattung. Hierfür verwendete ich die Vorlagen von Finanztip, natürlich übersetzt. Sie berufen sich immer auf ihre AGB und "Erstattungspolitik".
ZitatAlles anzeigenHi XXX,
Thank you very much for your recent email.There have been no changes to our refund policy so we are unable to issue you a refund in lieu of your travel credit as per the booking terms, I am very sorry.
We offer a flexible deposit and booking policy to assist guests who cannot travel due to the COVID Crisis which ensures you have every opportunity to not lose your trip costs if having to cancel as you would have before. If you do cancel, I will highlight the options available to you:
Future travel discount valid for all departures in any location until 31 December 2023
Future travel discount can be used individually or as a group
Future travel discount can be transferred to a friend/friends in the event you cannot travel before this
Alternatively, if you have sufficient travel insurance you can opt to forego the credit available to you and make a claim with your provider.
If you have any questions please do let me know.
Jess
MedSailors
Medsailors hat seinen Sitz in London (zumindest laut Internetseite). Ein Anwalt sagte mir, dass ich die Erstattung einklagen kann, da GB zum Zeitpunkt der Buchung noch zur EU gehörte. Also Rechtsschutzversicherung angerufen und Schadenfall aufgemacht. Die von der Rechtsschutzversicherung beaufträgte Anwältin sagte mir wiederum, dass es da keinerlei Möglichkeiten auf Erstattung gibt.
Gemäß der Google Bewertungen von Medsailors sind auch andere von dieser Situation betroffen (niedrigste Bewertungen anzeigen).
Wie kann ich hier weiter vorgehen? Hat hier jemand mit so einem Fall Erfahrung?
Viele Grüße