Depot für Kind / ETF

  • Hallo,


    die Großeltern zahlen für unseren Nachwuchs monatlich eine Summe xy auf ein Girokonto an. In Abstimmung mit ihnen würden wir den Sparbetrag nun gerne in ETF anlegen, um den Betrag über die Jahre zu mehren.

    Nun sind wir unsicher, ob wir den Betrag auf unserem Depot sparen oder ein extra Kinderdepot (zB DKB) einrichten sollen. Mal angenommen unser Sohn will mit seinem 18. Geburtstag zB zum Führerschejn auf einen Teil des Geldes zugreifen, sollten wir einen Betrag ja schon VOR dem 18. Geburtstag auszahlen lassen. Auch wenn es die Schwankungen im Markt zB schon zwei Jahre vor dem 18. Geburtstag sinnvoll machen, die ETF Anteile zu verkaufen.

    Aber unsere Frage: Dürfen wir als Eltern vor seinem 18. Geburtstag überhaupt auf den Sparplan/das Depot zugreifen? Natürlich nur in seinem Sinne. Kann man sich dafür eine Vollmacht anlegen lassen?

    Vielen Dank für eure Kenntnisse!!

  • Ja, denn ihr seid der Verwalter bis zum 18. Lebensjahr. Ansonsten könntet ihr ja nicht mal einen Sparplan erstellen. Dann wäre das Depot nutzlos ;)

    Ist aber natürlich nicht euer Geld und es muss in Sinne des Kindes sein