Mieten oder Kaufen bei 275k Eigenkapital

  • Hallo zusammen,


    aktuell stehe ich vor der Entscheidung eine Immobilie für knapp 400k zu kaufen oder weiterhin für 800 kalt zur Miete zu wohnen. habe mir das Video Kaufen oder Mieten angeschaut und mir die Frage gestellt ob ein Kauf einer Immobilie für etwa 400k bei einem Eigenkapital von 275k sinnvoll ist bzw. wie eure Meinung dazu lautet.


    Oder lieber weiterhin für 800€ kalt weiter zur Miete Wohnen und Geld anlegen (ETF). Ich bin vom Lifestyle eher der "Miete Typ".


    Was würdet ihr machen?


    Ich würde mich über Tipps hierzu freuen.


    Liebe Grüße

  • Der einzige Tipp, den ich habe, ist hier noch einige Infos nachzureichen, damit die Antworten fundierter werden: Wie soll der Kauf finanziert werden (inkl Zinssatz)? Was ist das Eigenkapital, und wie wäre es bei der Miete angelegt? Was genau gefällt Dir bei der Mietoption ganz grundsätzlich? Warum

    denkst Du über den Kauf nach? Um welche Immobilie geht es (Gutachter da gewesen)? Einkommensverhältnisse in Bezug auf die Zahlungen?

  • Danke für deine fixe Antwort.

    Gerne:

    Der Restbetrag soll über einen Kredit von der Bank finanziert werden dachte ich mir.

    Das Eigenkapital ist von einem Erbe und liegt aktuell auf einem Tagesgeldkonto.

    Im Falle des Mietens müsste ich noch überlegen wie ich es anlege. Beim Mieten ist gut das man sich um nichts kümmern muss, das Risiko mit der Instandhaltung nicht da ist und beim Kauf wäre halt gut im Alter Eigentum zu besitzen (ich bin 33 Jahre alt).

    Es wäre eine Wohnung mit guter Bausubstanz, gebaut vor knapp 10 Jahren. Haushalseinkommen liegt bei 2,8k netto

  • Mal ganz abgesehen von den Öcken... eine Immobilie hat u.a. den Nachteil, extrem immobil zu sein. Wenn du eh eher der Typ bist, der das Dach überm Kopf mietet, dann würde ich - auch angesichts deines jungen Alters - beim Mieten bleiben; heute hier und morgen dort, falls dich die Arbeit oder der Hormonhaushalt auch mal 359 km vom jetzigen Wohnort verziehen lassen. Lebenszeitmodelle, wie z.B. jetzt die 2-Zimmer, übermorgen deren 5, und als 'Schnarchi' 3 Zimmer ohne Treppen, lassen sich als Mieter etwas leichter realisieren, als dies als Eigentümer möglich wäre.


    Dein Eigenkapital sollte sich in Fonds (ETF...) wenigstens alle 10 Jahre nominal verdoppeln. Jetzt 275k, in 10 Jahren (Alter 43) 550k, in 20 Jahren (Alter 53) 1,1 Mio., in 30 Jahren (Alter 63) 2,2 Mio. Damit wärst du als Rentner zwar nicht reich - Kaufkraftkorrigiert sprächen wir von der Hälfte bis einem Drittel, verglichen mit heute - aber die Miete und noch mehr als einen ordentlichen Schnaps obendrauf dürftest du damit abdecken können..