Einkommen aus Ausland (in Polen selbständig, in Deutschland Festanstellung)

  • Hi liebe Community,

    ich wohne seit November 2019 in Deutschland (angemeldet, etc.). In Polen bin ich auch wohnhaft und angemeldet. In beiden Ländern zahle ich Steuer. In Polen bin ich "selbständig" und habe bis jetzt alle Steuererklärungen rechtzeitig abgegeben, und so weit ist die Situation unter Kontrolle. In Deutschland bin ich fest angestellt und versuche das Steuersystem zu verstehen, und meine Steuererklärung für 2020 abzugeben. Ich bin nur nicht so sicher, wie und wo ich meine Einkommen aus Polen in der Steuererklärung berücksichtigen soll. Gibt es rechtliche Konsequenzen, wenn ich etwas falsch ausfülle oder sogar nicht ausfülle, nicht absichtlich natürlich? Könnte, bitte, jemand von Euch mir alle Formulare (Anlagen, etc.) nennen, die ich in meinem Fall brauche und in Elster bei der Steuererklärung für 2020 berücksichtigen soll? Reichen die wie unten?

    ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020:

    a) Hauptvordruck

    b) Anlagen AUS

    c) Anlagen N

    d) Anlage Vorsorgeaufwand.

    Liebe Grüße,

    Marek

  • Da hilft vllt ein Gang zum Steuerberater. Bei vergessen oder falsch machen … gilt wie überall „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“

  • Ich würde auch dazu raten, für das erste Jahr einen Steuerberater zu nutzen. Diesen einfach mit Fragen löchern, und dann hast Du eine Vorlage, um es im nächsten Jahr auch so zu machen.

  • Auch wenn Du in beiden Ländern einen Wohnsitz hast, bist Du nur in einem Land unbegrenzt steuerpflichtig. Vermutlich in dem Land, in dem Du Dich über 163 Tage aufgehalten hast. Dieses sollte auch Einfluss auf Deine polnische Steuererklärung haben.


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Du kannst auch leicht zu viel Steuern zahlen, was zwar nicht strafbar, aber sehr ärgerlich wäre.