Welche Steuerklassen wählen

  • Hallo,

    Meine Ehefrau wurde nach Krankheit und ALG ausgesteuert und ist ohne Einkommen. Erwerbsminderungsrente wurde vom Sozialgericht abgelehnt. Ich wurde nach Krankheit ausgesteuert und beziehe nun ALG.

    Beide haben noch Steuerklasse 4.

    Sollte ich hier etwas ändern und wenn ja was?

    Vielen Dank von einem Steuerlegastheniker


    Manfred

  • Hallo,

    aufgrund des Gesundheitszustandes meiner Frau ist derzeit auch keine Reha möglich!

    Auch wenn der Gutachter des Sozialgerichtes dies anders sieht. Der hat meine Frau aber auch nur 15 Minuten gesehen, ich sehe sie 24 Stunden.

    Bei mir ist das ganze nicht so tragisch. Ich beziehe ALG und gehe nächstes Jahr dann nahtlos in Rente über.

    Das war aber auch nicht unser Thema. Ich wusste nicht ob sich Steuerklassen auch beim ALG von mir auswirken und wenn ja was soll ich dann nehmen.

    Danke für die Antwort


    Manfred