Tanken in Frankreich - sehr schwer mit Kreditkarte

  • Beim Tanken habe ich folgende Erfahrungen gemacht:


    * Tankstelle wo man nur mit Kreditkarte zahlen kann:


    - Postbank Visa wird nicht akzeptiert

    - Consors Visa Debitkarte wird nicht akzeptiert

    - DKB Visa wird akzeptiert


    Auf den Belegen von Postbank und Consors steht “Transaction refusee “


    Ich bin froh, dass ich meine DKB VISA dabei habe.

  • Ich hatte in der anderen Diskussion schon kurz dazu geschrieben.


    Ursache sind die auf der Karte hinterlegten Verfizierungsprozeduren. Die Tankstelle fordert die PIN, wenn die Karte auf "primär Unterschrift" gestellt ist, weist die Tankstelle die Zahlung ab.


    Ich fand das vor vielen Jahren schon unglaublich nervig und habe damals dazu recherchiert und in Internetforen die o.g. Erklärung gefunden. Ich habe dann auch Banken angeschrieben, aber von denen kam gar nichts sinnvolles zurück (Problem überhaupt nicht verstanden / "das liegt an der Tankstelle" / "wir können das nicht ändern" / "die Kunden wollen per Unterschrift zahlen" / "Unterschrift ist sicherer als PIN").


    Das war früher (vor 10+ Jahren) richtig übel, da ging kaum eine deutsche Kreditkarte. Seitdem ist es nach meinem subjektiven Eindruck besser geworden. Die (alte) DKB-Visa hat bei mir immer funktioniert, die alte Cortalconsors-VISA hat bei mir auch gut funktioniert und die Santander 1plus-VISA geht auch sehr oft.