verbraucherhilfe-stromanbieter.de

  • Kennt jemand die Seite? Oder hat jemand darüber schon mal einen neuen Stromvertrag abgeschlossen?


    Es wird ja damit geworben, dass "als Energiemakler habe ich Zugriff auf Sondertarife, die auf Verivox & Co. nicht angeboten werden."

    Damit sind die angebotenen Tarife auch günstiger als aktuell im Finanztip-Stromtarifrechner.


    Xenia: Was ist die Finanztip-Meinung zu solchen "Energiemaklern" und "Sondertarifen"?

  • Die Seite hat sehr informativ über die großen Probleme im letzten Jahr berichtet und viel Hilfestellung (Musterbriefe etc.) geleistet.

    Das hat sicherlich vielen tausenden Betroffenen geholfen.

    Ich als Betroffener hatte mich täglich dort informiert wie der aktuelle Stand ist.


    Zu der Vermittlung von Verträgen kann ich aber nichts sagen.

    Da dort so viel Arbeit und Hilfe geleistet wurde, würde ich persönlich aber einen gewissen Vertrauensvorschuss geben. :)

  • Der Titel gefällt mir nicht - das ist m.E. eine Markenrechtsverletzung zu Lasten der Verbraucherhilfe (ich könnte mir vorstellen, daß hier bald eine Klage folgen wird).

    Statt der Verbraucherhilfe steckt eine Firma "Moeschler Consulting" hinter der Website.

  • Ich habe KEINE belastbaren Infos, aber...


    Mein persönlicher Eindruck:

    Der Aufbau der Seite, die Domain, die Verlinkung "Empfohlen von Bild, WDR...", die "Bewertungen", die generischen automatisch generierten Infos, die Stock-Photos...


    Also ich persönlich würde die Seite als hochgradig dubios einstufen, zumindest aber als billiges Provisions-Abgreif-Portal analog zu den ganzen "die besten Staubsaugerroboter..."-Suchseiten.


    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Schnelleinschätzung als erfahrener Internetbenutzer, mehr nicht.

  • Der Titel gefällt mir nicht - das ist m.E. eine Markenrechtsverletzung zu Lasten der Verbraucherhilfe (ich könnte mir vorstellen, daß hier bald eine Klage folgen wird).

    Statt der Verbraucherhilfe steckt eine Firma "Moeschler Consulting" hinter der Website.

    Nach kurzer Internetrecherche würde ich mal behaupten, dass der Herr Möschler der Gründer der Verbraucherhilfe ist.

  • Verbraucherhilfe hat nichts mit den üblichen Verbraucherzentralen zu tun.


    Die Strompreisportale sind derzeit absolut nutzlos. Es gibt Sondertarife die dort nicht angezeigt werden. Über andere Vertriebskanäle konnte man zum Beispiel über Elektrohändler einen guten Tarif von Eon bekommen. Die genannte Webseite ist eben auch nur ein anderer Vertriebskanal, Anfragen kostet nichts und vergleichen sollte man sowieso.

  • Haben Sie dafür eine Quelle? Die Verbraucherhilfe ist ein eingetragener Verein, vertreten durch Jens Christinger und Benjamin Broomhead - siehe auch https://www.verbraucherhilfe.de/impressum/

    Ich meinte jetzt von der "Verbraucherhilfe-Stromberatung". Diese andere Verbraucherhilfe hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.

    Es gibt ja einiges an kostenlosen Unterstützungen im Zusammenhang mit Stromanbietern auf der Seite, wie Musterschreiben und ähnliches.

  • Mein erster Eindruck: Dubios ist eigentlich nur der Titel der Webseite. Diese suggeriert eine gewisse Nähe zur Verbraucherzentrale.

    Problematisch empfinde ich die Kommentare von Stromkunden auf dieser Webseite, deren Preis von verschiedenen Anbietern trotz Preisgarantie zum Teil mehr als verdoppelt wurde, auch der Grundpreis. Wie ist eigentlich in solchen Fällen die Rechtslage? Gibt's in diesem Forum an anderer Stelle irgendwelche Informationen? Wenn mir trotz Preisgarantie der Strompreis verdoppelt würde, würde ich eine normale email schreiben, ggf. auf deren Kontaktformular. Hinweis auf die Preisgarantie und mit der Bitte, den Abschlag unverändert zu lassen. Sofern die Lastschrift dann doch erhöht werden sollte, würde ich diese zurückholen und den ursprünglichen Betrag überweisen. Incl. Kündigung der Lastschrift.

    Ich bin seit 20 Jahren Kunde des Netzbetreibers NEW aus Mönchengladbach. Meine Konditionen derzeit: Grundpreis: 8,47 Euro + 29,62 Eurocent/kWh abzüglich EEG-Umlage. Zudem habe ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach meines Hauses.

  • Hinzu kommt, dass die "Cookie-Richtlinie" wohl nur sehr unzureichend, bzw. nicht rechtskonform umgesetzt ist. Die Cookie-Einstellungen sind unter dem Titel "Service-Kontrolle" versteckt und alle Optionen per default gesetzt.

  • Spannend wie jetzt die Technik der Webseite hier diskutiert wird! Wichtig ist ja wohl eher der Inhalt und ich kann sagen, dass die Musterschreiben/Tabellen von dieser Seite mir bei meinen Schadensersatzforderungen ggü. gas.de sehr geholfen haben. Die haben nämlich nicht nur die Preise trotz Garantie erhöht, sondern einfach ihren Betrieb ohne Insolvenz eingestellt. Ohne solche Seiten wie von der verbraucherhilfe-stromanbieter.de steht man ohne Anwalt sehr allein da. Ob man dort jetzt einen Stromvertrag abschließen sollte ist natürlich eine völlig andere Fragen und vergleichen macht immer Sinn.

  • Wenn mir trotz Preisgarantie der Strompreis verdoppelt würde, würde ich eine normale email schreiben, ggf. auf deren Kontaktformular. Hinweis auf die Preisgarantie und mit der Bitte, den Abschlag unverändert zu lassen.

    Schlaue Idee. Die Anbieter antworten darauf allerdings gar nicht.

    Dem Verbraucher steht immer der Rechtsweg offen, Anwälte sind aber nicht billig und wenn der Stromkonzern Insolvenz anmeldet, dann hat man wegen 100 Euro - 500 Euro in den Sand gesetzt. Man muss eben ökonomisch vorgehen und da ist die Seite hilfreich oder auch nicht - muss man in das eigene Ermessen stellen.

  • Kiefer2 oder man geht zu einer richtigen Verbraucherzentrale und holt sich dort Hilfe. Und geniest dort wenigstens anständigen Datenschutz. Wenn ich schon lese, Angebot für Strom… Email hinterlassen, einen Vertrag bekommen der von dieser Person weitergeben wird? Mit meinen ganzen sensiblen Daten? Bankverbindung und alles? Never! Sie gierig/geizig und blind kann man doch nicht sein.

  • Schlaue Idee. Die Anbieter antworten darauf allerdings gar nicht.

    Dem Verbraucher steht immer der Rechtsweg offen, Anwälte sind aber nicht billig und wenn der Stromkonzern Insolvenz anmeldet, dann hat man wegen 100 Euro - 500 Euro in den Sand gesetzt. Man muss eben ökonomisch vorgehen und da ist die Seite hilfreich oder auch nicht - muss man in das eigene Ermessen stellen.

    Bitte meinen Beitrag nochmals genau durchlesen, dann würde auffallen, dass dein Beitrag komplett daneben ist.

    1.) Der Anbieter muss nicht antworten.

    2.) Warum sollte sich hier ein Anwalt genommen werden?

    3.) Sollte der Stromversorger hier Insolvenz anmelden, so hat dies keine finanziellen Konsequenzen, da die Abschlagszahlungen ja nicht erhöht wurden.