Tipps für ein Tool oder eine Software die einzelne Aktien/ETF Order auswertet

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Tool oder Software die einzelne ETF/Aktien Order auswertet. Also auch die positiv we negative Veränderung des aktuellen Börsenkurs.

    - Bei Onvista lässt sich so etwas ja sehr gut Online bewältigen. Allerdings ist eine Online-Verwaltung nicht das ich mir so vorstelle.

    Excel-Tabelle ist auch klar, kann man relativ schnell und leicht selbst erstellen.

    - PortfolioPerformance habe ich mich auch schon mit beschäftigt, allerdings fehlt mir das obige Feature oder ich ich habe es schlicht in der Fülle der Optionen nicht gefunden. Sollte das bei PP also doch gehen bin ich über einen Tipp dankbar ;)

    - Wiso mein Geld Pro habe ich mal ausprobiert. Mal abgesehen vom Preis ist die Depotverwaltung sehr überschaubar.



    Mich wundert es das dieses "Feature" bei so wenigen Programmen überhaupt vorhanden ist. Denn es ist zwar nett die Entwicklung der gesamten Position zu sehen aber da wir ja alle mit FiFo arbeiten müssen wäre es, aus meiner Sicht, nicht unwichtig zu wissen welche Rendite die jeweils ältesten Käufe haben und damit auch an möglichen Steuern fällig werden.


    Ich wäre über einen Tipps oder Hinweise sehr dankbar.

    Zur Not bleibe ich sonst bei Excel

  • Parquet gibts da noch … ich persönlich halte da Abstand von.

  • Parquet gibts da noch … ich persönlich halte da Abstand von.

    Wüsste auch nicht, ob Parqet die Option bietet die Rendite der eigenen Kauftranchen zu ermitteln. Die kostenlose Variante kann es jedenfalls nicht!


    @H4KlAuS

    Ich mache es per Excel. Für einen Kleinsparer mit 2-3 ETF reicht das auf jedem Fall aus.

    Ich habe hier mal die von mir genutzte Excel-Datei als Vorlage gepostet:

    RE: Steuern optimieren bei thesaurierenden ETF (z.B. Zeitpunkt des Rollens, Verlustvortrag)

  • Danke monstermania

    Ich gucke mir die Excel-Datei nochmal an.


    Am Wochenende habe ich mich mit meiner eigenen nochmal etwas beschäftigt und die nochmal etwas gepimpt. Die hat im Grunde jetzt auch schon mehr als das es braucht :D


    Ich fand die Idee aber ganz nett wenn man, z.B. wie bei PortfolioPerformance, seine Aufträge nur einliest und das ganze dann gleich nett und hübsch ausgewertet wird.

    Aber anscheinend gibt es so etwas nicht als stationäre Lösung, nur Onvista ist mir da gerade bekannt als Online-Lösung.


    Ist aber nicht schlimm, die Excel Tabelle tut es auch :thumbup: